Der Lüneburger Schwerpunktbereich ((audio)) Ästhetische Strategien am Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM) ist eines der deutschsprachigen Zentren der Diskurse um auditive (Medien-)Kultur und Sound Studies. Seit seiner Gründung 1997 nimmt er an der Theoriebildung zur Technikkultur und Medienästhetik des Auditiven teil. Hier finden Sie einen Überblick über laufende und abgeschlossene Projekte.

Laufende Dissertationen

Dong Zhou: »Site-specific Compositions and Performances as a Contemporary Artform«

Le Cao: »Designing Media Products for a Globalized Audience – Glocal Strategies«

Sarah-Indriyati Hardjowirogo: »Kultur und Klangerzeuger. Das theoretische Konzept des Musikinstrumentes im Kontext technikkultureller Konfigurationen«

Dennis Mathei: »Die Produktivität von Micro Indie-Szenen«

Maurice Stenzel: »Always On. Asynchrones, kollaboratives Online-Musizieren zwischen musikalischer Praxis, Identität und Technologie«

Katha Alexi: »Groupies? Dominante Fiktion und widersprechende Deutungen zu Frauen und Mädchen als Akteurinnen der Rockmusik.«

Abgeschlossene Dissertationen

Andi Otto: »Dutch Touch –Das SensorLab und The Hands als elektro-instrumentale Pionierentwicklungen des STEIM in den Jahren 1984-2000« (abgeschlossen 2016)

Malte Pelleter: »Futurhythmaschinen. Drum-Machines und die klanglichen Zukünfte auditiver Kultur« (abgeschlossen 2018)

Veranstaltete Tagungen und Workshops

Workshop »Instrumentality meets Materiality. Interaktion von Mensch und Musikinstrument«, gemeinsam mit der Forschergruppe Materialität der Musikinstrumente (Deutsches Museum München, Oktober 2019)

SMC 2016, 13th Sound and Music Computing Conference and Summer School, Paper Chair (HFMT Hamburg, August/September 2016)

Workshop »Klang (ohne) Körper II« (März 2015)

Jahrestagung der GfM-AG Auditive Kulturen und Sound Studies »Treueschwur und Realitätsverlust« (Februar 2015)

Abschlusstagung des DFG-Projekts Funktionale Klänge »Dispositive funktionaler Klänge« (Januar 2015)

Abgeschlossene Netzwerke

Internationales DFG-Netzwerk »Sound in Media Culture« (2010-2013)