Der Lüneburger Schwerpunktbereich ((audio)) Ästhetische Strategien am Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM) ist eines der deutschsprachigen Zentren der Diskurse um auditive (Medien-)Kultur und Sound Studies. Seit seiner Gründung 1997 nimmt er an der Theoriebildung zur Technikkultur und Medienästhetik des Auditiven teil. Hier finden Sie einen Überblick über laufende und abgeschlossene Projekte.

Laufende Dissertationen

Dong Zhou: »Site-specific Compositions and Performances as a Contemporary Artform«

Abgeschlossene Dissertationen

Katharina Alexi: »Groupies? Dominante Fiktion und widersprechende Deutungen zu Frauen und Mädchen als Akteurinnen der Rockmusik.« (abgeschlossen 2022)

Sarah-Indriyati Hardjowirogo: »Kultur und Klangerzeuger. Das theoretische Konzept des Musikinstrumentes im Kontext technikkultureller Konfigurationen« (abgeschlossen 2021)

Dennis Mathei: »Die Produktivität der Technokultur: Sonic Bodies, Produktionen und Werte-Schöpfungen« (abgeschlossen 2022)

Cao Le: »When Documentaries Meet New Media: Interactive Documentary Projects as Real-Time Engagement and Co-Creation Practices in China and the West« (abgeschlossen 2023)

Andi Otto: »Dutch Touch –Das SensorLab und The Hands als elektro-instrumentale Pionierentwicklungen des STEIM in den Jahren 1984-2000« (abgeschlossen 2016)

Malte Pelleter: »Futurhythmaschinen. Drum-Machines und die klanglichen Zukünfte auditiver Kultur« (abgeschlossen 2018)

Maurice Stenzel: »Always On. Asynchrones, kollaboratives Online-Musizieren zwischen musikalischer Praxis, Identität und Technologie« (abgeschlossen 2023)

Veranstaltete Tagungen und Workshops

Jahrestagung der GfM-AG Auditive Kulturen und Sound Studies »The Sound of Sound Studies« (Juli 2022)

Workshop »Instrumentality meets Materiality. Interaktion von Mensch und Musikinstrument«, gemeinsam mit der Forschergruppe Materialität der Musikinstrumente (Deutsches Museum München, Oktober 2019)

SMC 2016, 13th Sound and Music Computing Conference and Summer School, Paper Chair (HFMT Hamburg, August/September 2016)

Workshop »Klang (ohne) Körper II« Leuphana Univ. Lüneburg / HK Bern (März 2015)

Jahrestagung der GfM-AG Auditive Kulturen und Sound Studies »Treueschwur und Realitätsverlust« (Februar 2015)

Abschlusstagung des DFG-Projekts Funktionale Klänge »Dispositive funktionaler Klänge« (Januar 2015)

Abgeschlossene Netzwerke

Internationales DFG-Netzwerk »Sound in Media Culture« (2010-2013)