„((audio)) Ästhetische Strategien“ ist eine nichtkommerzielle Plattform
für Forschung, Lehre und Kooperation

  • ((audio)) ist ein offen angelegtes Forschungs-Projekt zur Technikkultur in Sound, Musik und auditiver Kultur. Seit 1997 operiert es am Schnittpunkt von Musik- und Medienwissenschaften, Kulturwissenschaft und angewandter Breakbeat-Science. 
  • ((audio)) entwickelt neue forscherische Zugriffe auf das Gestalten und Wahrnehmen von Klängen in aktuellen digitalen Soundkulturen – und es zeichnet ihre medientechnischen Genealogien ebenso wie ihre ästhetischen Traditionslinien nach. 
  • ((audio)) fragt nach dem impliziten Wissen, das in der ästhetischen Praxis zirkuliert. Deswegen sollen die spezifischen ästhetischen Strategien aktueller wie historischer auditiver Gestaltung in Lehre und Forschung nachvollzogen und reflektiert werden.

Die Website koordiniert die Lehre und Forschung des Projektverbunds „((audio)) Ästhetische Strategien“ unter Beteiligung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Leuphana Universität Lüneburg sowie weiteren Kooperationspartnern. Sie stellt Ressourcen zur Verfügung, insbesondere ausgesuchte Qualifikationsarbeiten und Materialien rund um die Webseiten der Seminare. Sie bietet darüber hinaus eine übergreifende Plattform für Projekte und Themen, Workshops und hochschulübergreifende Seminare. ((audio)) ist ein Ort für Soundkulturforschung unabhängig von kurzfristiger Drittmittellogik und über die Grenzen von Disziplinen und Universitäten hinweg.

Zum Projektverbund zählt die Reihe MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen im Universitätsverlag Hildesheim/OLMS Verlag

Universität Münster
Institut für Musikpädagogik
Schwerpunkt Musikkulturen und deren Digitalisierung

Institut für Musik – Musik und Medien
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Institut für Kultur und Ästhetik digitaler Medien (ICAM)
an der Leuphana Universität Lüneburg.