Einführungsvorlesung in die Theorie und Praxis auditiver Gestaltung
Vorlesung | Leuphana Universität Lüneburg
Modul: B.A. Kulturwissenschaften | Auditive Gestaltung
Dienstags | 14:15-15:45 | wöchentlich 12.04.-05.07.2022 | Raum C3.120
ACHTUNG: Die Veranstaltung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche. Der erste Termin ist der 12.4.2022.
Die Veranstaltung wendet sich an Studierende, deren Studienschwerpunkt sich eher auf die populären und medienvermittelten Musikformen bezieht. Nach einer kurzen Einführung in Grundlagen der Gestaltung in der traditionellen Schriftkultur (Notenschrift, Skalenbildung, Funktionstonalität; diese Themen werden im Modul „Musiktheorie“ aus der Musikdidaktik eingehend thematisiert) werden die Gestaltungsstrategien in den phonographischen und digitalen Medien (Sampler, Synthesizer, Sequenzer) sowohl theoretisch als auch praktisch (in der dazugehörigen Übung) behandelt.
Welche Verfahren sind typisch für die ‚klassische‘ Notenschrift? Was verändert die Klangschrift der Phonographie? Was ist ein Synthesizer, was macht ein Sampler? Wie wird Musik im Studio produziert? Welche musikalischen Gestaltungsweisen und Phänomene ergeben sich?
Technische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
WICHTIG: Senden Sie uns vor der ersten Sitzung der Veranstaltung, bis zum 12.04.22, ein Beispiel für interessante auditive Gestaltung als Soundfile an audio@leuphana.de. Vom Popsong bis zur Klangcollage ist alles willkommen. Wir möchten Ihre Soundpräferenzen kennen lernen und uns in der Veranstaltungen mit ausgewählten (anonymisierten) Beispielen auseinandersetzen.
Noch eine Information für Interessenten des Moduls ‚Musiktheorie‘: es macht durchaus Sinn, beide Module (auditive Gestaltung und Musiktheorie) zu besuchen. Die Übungen zur Audioproduktion können bei Bedarf so verschoben werden, dass alle Interessenten teilnehmen können. Bitte kommen Sie einfach in die erste Sitzung der Veranstaltung auditive Gestaltung, wir werden dann versuchen, eventuelle Terminüberschneidungen zu klären.
Dozierende
Rolf Großmann
grossmann@leuphana.de
Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de
Tutor*innen
Technik / Organisation
Leopold Bierling
leopold.bierling
@stud.leuphana.de
Prüfungsleistung:
Die Prüfungsleistung ist eine Klausur (90 Minuten). Wir gehen davon aus, dass die Klausur auf dem Campus als Präsenzklausur geschrieben wird. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir auf eine Online-Klausur umstellen.
Prüfungstermin: 2. August 2022, 14:15; C14.027
Wiederholungstermin: 27. September 2022, 08:15; C40.501
Assignmenthinweise
Abgabe der Synthesizerpatches (1 Percussion-Sound, 1 Flächen-Sound, 1 Effekt-Sound, mit Angabe der veränderten Parameter in Stichworten) spätestens bis zum 01.06.2022.
Abgabe der Audioproduktion bis zum 27.07.2022 (Ausschlussfrist). Es muß sowohl ein Audiotrack (Wave, CD-Qualität) als auch das vollständige Ableton-Projekt (gesamter Ordner mit allen verwendeten Files) abgegeben werden. Zusätzlich soll ein PDF-Dokument abgegeben werden, in dem jede Spur kurz erläutert wird. Unvollständige Projekte werden nicht akzeptiert!
Die Abgabe des zweiten Assignments erfolgt direkt an eure zuständigen Tutoren per Mail oder Upload. Mac-Nutzer können hierfür „MailDrop“ verwenden, das große Dateien in Emails automatisch auf eine Upload-Plattform auslagert.
Anmeldung und weitere Informationen auf mystudy.
Seminarplan
12.04.2022 – Termin 1: Einführung & Notation und Musiktheorie
(Melodik/ Harmonik) Teil I
Vorbesprechung, Themenbereiche
Begriffe, Programme, Literatur
Links: Einführung Auditive Gestaltung / Grundlagen digitaler Medientechnik / Theorie Grundlagen Audio + MIDI
Weiterführend: Gehör
Praktische Beispiele zur auditiven Gestaltung
(eingereichte Soundfiles)
19.04.2022 – Termin 2: Notation und Musiktheorie
(Melodik/ Harmonik) Teil II
Tonalität und Gestaltung
Tonale Zentren, Layering
Funktionsharmonik, Akkordlehre
Popmusik und Jazzharmonik
26.04.2022 – Termin 3: Rhythmik
Metrum, Takt, Rhythmus
Grundmuster rhythmischer Gestaltung in der populären Musik (Backbeat- und Clave-Rhythmen)
Das Drum-Set (Garage-Band!)
03.05.2022 – Termin 4: Synthesizer (Subtraktive Klangsynthese)
Einführung in die elektronische und digitale Klangsynthese
10.05.2022 – Termin 5: Audioediting
Grundlagen der digitalen Audiobearbeitung,
typische Programmfunktionen
ergänzende Inhalte: Grundlagen digitaler Medientechnik – Audio
17.05.2022 – Termin 6: Einführung Digital Audio Workstations (DAWs)
Einführung in die Arbeit mit Sequenzing/Musikproduktionssoftware
Sequenzer, Funktionen, Elemente grafischer Oberflächen
24.05.2022 – Termin 7: Sequenzing: MIDI + VST
Was ist MIDI? Wie arbeitet man mit MIDI? Beispiele mit Ableton-Live
Arbeiten mit virtuellen Instrumenten (VST)
31.05.2022 – Termin 8: Filter & Co.
Frequenzbezogene Klangbearbeitung (Filter, EQing…)
07.06.2022 – Termin 9: Loudness War? Kompressoren und dynamische Filter
Pegelbezogene Klangbearbeitung (Kompression, Limiting…)
14.06.2022 – Termin 10: Echo & Hall
Zeitbezogene Klangbearbeitung (Delay, Reverb, Flanger, Haas-Effekt)
21.06.2022 – Termin 11: Sampling
Prinzipien des Samplings; Vorstellung NI Maschine
Großmann, Rolf. (2002): Lexikonartikel „Sampling“, „Remastering“, „Remix“. In: Schanze, Helmut (Hg.), Metzler Lexikon Medientheorie/Medienwissenschaft, Stuttgart 2002.
28.06.2022 – Termin 12: Medienwandel – Ästhetische Strategien
05.07.2022 – Termin 13: Abschlussdiskussion/ Probeklausur
Weitere Literatur
Ackermann, Philipp: Computer und Musik. Eine Einführung in die digitale Klang- und Musikverarbeitung. Wien 1991. (Auszug)
Anz, Philipp u. Walder, Patrick: Techno. Zürich 1995.
Bickel, Peter: Musik aus der Maschine: Computervermittelte Musik zwischen synthetischer Produktion und Reproduktion. Berlin 1992, S. 103-125.
Corey, Jason: Audio Production and Critical Listening. Technical Ear Training. Amsterdam 2010. (Auszug)
Davies, Hugh: A History of Sampling. In: Feedback Papers 40. Köln 1994.
Enders, Bernd: Lexikon Musikelektronik. Mainz 1997.
Henle, Hubert: Das Tonstudiohandbuch. Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik. München 1998.
Haunschild, Frank: Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz. Brühl 1988, 1998.
Hoenig, Uwe G.: Workshop Synthesizer. Bergkirchen 2002.
Jungbluth, Axel: Jazz Harmonielehre. Funktionsharmonik und Modalität. Mainz 1981.
Pfleiderer, Martin: Rhythmus. Psychologische, theoretische und stilanalytische Aspekte populärer Musik. Bielefeldt 2006.
Russ, Martin: Sound Sampling and Synthesis. Oxford 1998.
Schäfer, Hans Joachim; Wagner, Lars: Key Report: das Nachschlagewerk für Synthesizer und Sampler. Von 1970 – 1992. München 1992.
Vail, Mark (Hg.): Vintage Synthesizers. Groundbreaking Instruments and Pioneering Designers of Electronic Music Synthesizers. San Francisco 1993.
Warner, Timothy: Pop Music – Technology and Creativity. Trevor Horn and the Digital Revolution. Hants (GB) 2003.
Zander, Horst: Das PC-Tonstudio. Von der Audioaufnahme und Verarbeitung mit dem PC bis zur Master-CD. Poing 1998. (Auszüge)
Web
((audio)): MIDI-Kompendium.
Stephenson: Einführung in die Raumakustik
musicians-place.de Kurse für Harmonielehre, Rhythmik und Gehörbildung
Downloads
Haunschildt, Frank: Halbtöne und Ganztöne (pdf)
Haunschildt, Frank: Die Intervalle (pdf)
Haunschildt, Frank: Die Dreiklänge (pdf)
Jungbluth, Axel: Akkordkategorien (pdf)
Ocenaudio (kostenloser Wave-Editor)
KeyFinder (Tonartanalyse von Audiodateien)