Sound Studies (MA)

Eine Einführung in Gegenstände und Methoden der Sound Studies.

Seminar | Leuphana Universität Lüneburg
Modul: M.A. Kulturwissenschaften/ Sound Studies
Montag | 14:15 – 15:45 | C 5.326 | wöchentlich | 21.10.2019 – 31.01.2020

Achtung! Veranstaltung beginnt am 21.10.2019.

Rolf Großmann
grossmann@leuphana.de


Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de

Tutor*innen:
Sophia Tobis
sophia.tobis@stud.leuphana.de


Prüfungsleistung:

Kombinierte wissenschaftliche Arbeit

Anmeldung und weitere Informationen auf mystudy.

Sound Studies sind wissenschafts- und institutionengeschichtlich der Versuch, ein neues akademisches Feld im Bereich auditiver Kultur abzustecken. Dieses Feld ist transdisziplinär angelegt und enthält im Kern musikwissenschaftliche, medienwissenschaftliche und kulturgeschichtliche bzw. -theoretische Elemente. Dabei spielen sowohl ästhetische wie auch alltagskulturelle Gegenstände und Praxen eine wichtige Rolle. Die Veranstaltung wird sich – entsprechend ihrer Position im Master – vorrangig mit den medienspezifischen Aspekten der Sound Studies beschäftigen.

Im ersten Drittel des Seminars wird anhand diverser Sound Studies Reader das Themenfeld erschlossen, um dann anhand von Aspekten der auditiven Medienkultur ins Detail zu gehen. Ein prominentes Literaturbeispiel ist der vor kurzem erschienene Band „MP3: The Meaning of a Format“ von Jonathan Sterne. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Feld ‚Urban Sound Research‘ 

Literatur zur Einführung:

Seminarplan

Bitte die Literatur zur nächsten Sitzung vorbereiten (Schulze)

21.10.19: Was sind Sound Studies?

Sound Studies im Kontext der Kulturwissenschaften
Sound Studies als Kulturwissenschaft des Auditiven?
Sound Studies als „Nicht-Disziplin“

Pflichttext: Schulze, Holger: „Sound Studies.“ In: Stephan Moebius (Hg.) Kultur. Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies. Bielefeld: transcript 2012: S. 242-257.

Ergänzend: Großmann, Rolf: „Soundcultures, Audio Cultures, Auditory Cultures. Der Diskurs um die auditive Kultur und die Musikwissenschaft. “ In: Bettina Schlüter / Axel Volmar (Hg.): Von akustischen Medien zur auditiven Kultur. Navigationen, Jg. 15, H. 2, Siegen 2015, S. 13-30.

28.10.19: Begriff ‚Sound‘ / Was sind Sound Studies? II

– Response Papers: Methoden, Gegenstände, evtl. Vergleich Sterne/Schulze
– Was ist Sound? Beispiele Hören!!!

– das Studies-Modell
Ergänzend: Sonic Imaginations, Kapitel aus Sterne, Jonathan (Hg.): Sound Studies Reader. London and New York: Routledge 2012.

– Brauchen wir Sound Studies? 



04.11.19: Geschichtsbeispiel Sound vs. Bewegtbild: Walter Ruttmann: Weekend

– Weekend Walter Ruttmann (mp3
Produktion: Reichsrundfunkgesellschaft / Berliner Funkstunde 1930
– Berlin – Sinfonie einer Großstadt
– Lichtspiel Opus I (1921)

Ergänzend: Goergen, Jeanpaul (1987): Musik des Lichts – Zum 100. Geburtstag Walter Ruttmanns 

Aktuelle Beispiele:

Chemical Brothers – Star Guitar
SjQ++ – Ars Electronica 2013

11.11.19: Geschichte der Audiomedien I

Die Rolle des medialen Wandels
Mediengeschichte: Was sind Medien?
– Welche Geschichten von Medien werden erzählt? 
Technikgeschichte, Kulturgeschichte; Produktionsmittel, Vermittlung, Speicherung, Rezeptionskonfigurationen
– Ordnungsprinzipien

Übersicht Website Mediengeschichte: Schoenherr, Steve: Recording Technology History

Kittler in Bochum – Ontologie der Medien (ab 6:00)

18.11.19: Fortsetzung Geschichte… / MP3 neuere Formate und ihre Bedeutung(en)

Ergänzend: Jace Clayton / DJ/Rupture: Uproot (Ausschnitt tba)

Everynoise.com – Genremap 

25.11.19: Radiostudio Vorbereitung

Ergänzend: Wodianka, Bettina. 2018. Radio als Hör-Spiel-Raum. Medienreflexion – Störung – Künstlerische Intervention. Bielefeldt: transcript 2018.CCPL 4.0
Download bei transcript unter CCPL 4.0

Radioerfahrung 1926 Videobeispiel Reitz – Heimat 1924-1928 (kurze Sequenz)

Beispiel: Hans Flesch’s Zauberei auf dem Sender (frühes Hörspiel)

02.12.19: Radio –
Besichtigung des Hörspielstudios des NDR (Hamburg)

Wie wurden früher Raumeffekte erzeugt?
„Mit einer monophonen Aufnahme kann allerdings ein Entfernungsunterschied verschiedener Klangquellen dargestellt werden, entweder durch eine tatsächlich unterschiedliche Distanz der Quellen zu dem aufnehmenden Mikrophon, oder durch nachträgliches Einfügen eines Höhenverlustes während der Nachbearbeitung einer Aufnahme.“ (Wodianka 2018, 170; s.o.)

Besichtigung in Hamburg
Hier ein Paar Infos bezüglich des Besuches vom NDR Studio am 2.12.:

Um 14:00 Uhr geht unser Besuch auf dem Gelände des NDR am Rothenbaum los.

Wer aus Hamburg anreist, kommt bitte direkt zur Rothenbaumchaussee 132. (U-Bahn Hallerstraße)
Ich würde vorschlagen, dass wir uns alle so gegen 13:45 Uhr am Pförtnerhäuschen einfinden.

Anreise aus Lüneburg:
Um rechtzeitig beim NDR anzukommen müssen wir schon die Bahn um 12.28 Uhr nehmen. (Man würde auch mit dem langsamen Zug noch rechtzeitig ankommen.)

9.12.19: Noise/Silence

Der Diskurs um Rauschen und Geräusch.

Ergänzend: Grossmann, Rolf (2018): Stille, Geräusch, Rauschen – Ästhetische und medientechnische Anmerkungen. In: Texte Zur Kunst, Heft Nr. 112 / Dezember 2018 „Noise/Silence“. Link: https://www.textezurkunst.de/112/stille-gerausch-rauschen/

16.12.19: Sensory Studies 

Sensory Ethnography Lab, Harvard Univ. 
Heard Laboratories
Swiss Mountain Transport Systems | Ernst Karel 
„Timbre des Denkens“, Gespräch mit Arno Böhler

Transkription des Gesprächs mit Arno Böhler
Sensory Studies Website
Howes, David & Constance Classen: Doing Sensory Anthropology
Nancy, Jean-Luc: Zum Gehör (Ausschnitt)
Weichselbaumer, Susi: Akustikforschung bei Lebensmitteln

06.01.20: Funktionale Klänge: Auditive Markenführung

Pysiewicz, Andreas: Klangkontexte zwischen Ökologie und Branding. (Pflichttext!)

Hermann, Thomas: Interaktive Sonifikation

13.01.20: Gamesounds, Athmosphären, Milieus / Music Apps

Behrendt, Frauke: Playing the iPhone. (Auszug) (Pflichttext!)

Soundebenen in Games

Diegetischer Sound Non-diegetischer Sound
Vocalization Vocalization
Sound Effects Sound Effects
Ambient Effects Ambient Effects
Music Music
Literaturliste Games

Gregor Herzfeld: Atmospheres at Play: Aesthetical Considerations of Game Music in Peter Moormann (ed.), 2013: Music and Game. Perspectives on a popular Alliance. Wiesbaden: Springer.

Egenfeldt-Nielsen, Simon/ Smith, Jonas Heide/ Tosca, Susana Pajares (2008): Understanding Videogames. An Essential Introduction. New York: Routledge. Lischka, Konrad/Meißner, Tobias O. (2003): Videospiel. In: Hügel (2003): 484-488

Collins, Karen (2008): Game Sound: An Introduction to the History, Theory, and Practice of Video Game Music and Sound Design. Boston: MIT Press

Böhme, Gernot (1995): Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

Beil, Benjamin/Bojahr, Philipp/Hensel, Thomas/Neitzel, Britta/Schemer-Reinhard, Timo/Venus, Jochen (2012): Theorien des Computerspiels. Zur Einführung. Hamburg: Junius

Christian Huberts/Sebastian Standke (2014): ZwischenWelten. Atmosphären im Computerspiel. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch



20.01.19: Materialität /New Materialism



27.01.20: Das ‚Postdigitale‘

Alternative Texte & Themen:
Urban Sounds & Popmusik I

Urban Sounds II

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