Eine Einführung in Gegenstände und Methoden der Sound Studies.
Seminar | Leuphana Universität Lüneburg
Modul: M.A. Kulturwissenschaften/ Sound Studies
Montag | 14:15 – 15:45 | C 5.326 | wöchentlich | 21.10.2019 – 31.01.2020
Tutor*innen:
Sophia Tobis
sophia.tobis@stud.leuphana.de
Prüfungsleistung:
Kombinierte wissenschaftliche Arbeit
Anmeldung und weitere Informationen auf mystudy.
Sound Studies sind wissenschafts- und institutionengeschichtlich der Versuch, ein neues akademisches Feld im Bereich auditiver Kultur abzustecken. Dieses Feld ist transdisziplinär angelegt und enthält im Kern musikwissenschaftliche, medienwissenschaftliche und kulturgeschichtliche bzw. -theoretische Elemente. Dabei spielen sowohl ästhetische wie auch alltagskulturelle Gegenstände und Praxen eine wichtige Rolle. Die Veranstaltung wird sich – entsprechend ihrer Position im Master – vorrangig mit den medienspezifischen Aspekten der Sound Studies beschäftigen.
Im ersten Drittel des Seminars wird anhand diverser Sound Studies Reader das Themenfeld erschlossen, um dann anhand von Aspekten der auditiven Medienkultur ins Detail zu gehen. Ein prominentes Literaturbeispiel ist der vor kurzem erschienene Band „MP3: The Meaning of a Format“ von Jonathan Sterne. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Feld ‚Urban Sound Research‘
Literatur zur Einführung:
Seminarplan
Bitte die Literatur zur nächsten Sitzung vorbereiten (Schulze)
21.10.19: Was sind Sound Studies?
Sound Studies im Kontext der Kulturwissenschaften
Sound Studies als Kulturwissenschaft des Auditiven?
Sound Studies als „Nicht-Disziplin“
28.10.19: Begriff ‚Sound‘ / Was sind Sound Studies? II
– Response Papers: Methoden, Gegenstände, evtl. Vergleich Sterne/Schulze
– Was ist Sound? Beispiele Hören!!!
– das Studies-Modell
Ergänzend: Sonic Imaginations, Kapitel aus Sterne, Jonathan (Hg.): Sound Studies Reader. London and New York: Routledge 2012.
– Brauchen wir Sound Studies?
04.11.19: Geschichtsbeispiel Sound vs. Bewegtbild: Walter Ruttmann: Weekend
– Weekend Walter Ruttmann (mp3)
Produktion: Reichsrundfunkgesellschaft / Berliner Funkstunde 1930
– Berlin – Sinfonie einer Großstadt
– Lichtspiel Opus I (1921)
Ergänzend: Goergen, Jeanpaul (1987): Musik des Lichts – Zum 100. Geburtstag Walter Ruttmanns
Aktuelle Beispiele:
Chemical Brothers – Star Guitar
SjQ++ – Ars Electronica 2013
11.11.19: Geschichte der Audiomedien I
Die Rolle des medialen Wandels
Mediengeschichte: Was sind Medien?
– Welche Geschichten von Medien werden erzählt?
Technikgeschichte, Kulturgeschichte; Produktionsmittel, Vermittlung, Speicherung, Rezeptionskonfigurationen
– Ordnungsprinzipien
Übersicht Website Mediengeschichte: Schoenherr, Steve: Recording Technology History
Kittler in Bochum – Ontologie der Medien (ab 6:00)
18.11.19: Fortsetzung Geschichte… / MP3 neuere Formate und ihre Bedeutung(en)
http://theghostinthemp3.com/theghostinthemp3.html
25.11.19: Radiostudio Vorbereitung
Ergänzend: Wodianka, Bettina. 2018. Radio als Hör-Spiel-Raum. Medienreflexion – Störung – Künstlerische Intervention. Bielefeldt: transcript 2018.
Download bei transcript unter CCPL 4.0
Radioerfahrung 1924 Videobeispiel Reitz – Heimat 1924-1928 (kurze Sequenz)
Beispiel: Hans Flesch’s Zauberei auf dem Sender (frühes Hörspiel)
02.12.19: Radio –
Besichtigung des Hörspielstudios des NDR (Hamburg)
Wie wurden früher Raumeffekte erzeugt?
„Mit einer monophonen Aufnahme kann allerdings ein Entfernungsunterschied verschiedener Klangquellen dargestellt werden, entweder durch eine tatsächlich unterschiedliche Distanz der Quellen zu dem aufnehmenden Mikrophon, oder durch nachträgliches Einfügen eines Höhenverlustes während der Nachbearbeitung einer Aufnahme.“ (Wodianka 2018, 170; s.o.)
Besichtigung in Hamburg
Hier ein Paar Infos bezüglich des Besuches vom NDR Studio am 2.12.:
Um 14:00 Uhr geht unser Besuch auf dem Gelände des NDR am Rothenbaum los. Wer aus Hamburg anreist, kommt bitte direkt zur Rothenbaumchaussee 132. (U-Bahn Hallerstraße)
Ich würde vorschlagen, dass wir uns alle so gegen 13:45 Uhr am Pförtnerhäuschen einfinden.
9.12.19: Noise/Silence
Der Diskurs um Rauschen und Geräusch.
Ergänzend: Grossmann, Rolf (2018): Stille, Geräusch, Rauschen – Ästhetische und medientechnische Anmerkungen. In: Texte Zur Kunst, Heft Nr. 112 / Dezember 2018 „Noise/Silence“. Link: https://www.textezurkunst.de/112/stille-gerausch-rauschen/
16.12.19: Sensory Studies
Sensory Ethnography Lab, Harvard Univ.
Heard Laboratories | Ernst Karel
Swiss Mountain Transport Systems | Ernst Karel
„Timbre des Denkens“, Gespräch mit Arno Böhler
Transkription des Gesprächs mit Arno Böhler
Sensory Studies Website
Howes, David & Constance Classen: Doing Sensory Anthropology
Nancy, Jean-Luc: Zum Gehör (Ausschnitt)
Weichselbaumer, Susi: Akustikforschung bei Lebensmitteln
06.01.20: Funktionale Klänge: Auditive Markenführung
und
Spehr, Georg:Funktionale Klänge. In: Schulze, Holger (Hg.). Soundstudies. Traditionen – Methoden – Desiderate. Bielefeld 2008, S. 185-208.
Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Hörerfahrungen. (Pflichttexte!)
Hermann, Thomas: Interaktive Sonifikation
Pysiewicz, Andreas: Klangkontexte zwischen Ökologie und Branding. Audiobranding Aachen 2009.
Beispiel aus der Seminarsitzung zum Nachhören:
“Sonic Branding” am Beispiel Intel (Podcast “Twenty Thousand Hertz”) [Transkript ca. 12:05 – 16:45]
- 1994: Walter Werzowa wird beauftragt, ein 3-Sekündiges Audio-Logo für Intel zu kreieren – Problem: in 3 Sekunden eine musikalische “Geschichte” erzählen – Konstruieren eines Audio-Logos hat wenig mit musikalischem Komponieren zu tun – Versuch, den Slogan “intel inside” zu imitieren – vier 8tel-Noten = “präziser”, “mathematischer” Rhythmus
- Melodie soll keine “kulturelle Konnotation” enthalten – Intervalle: Quarte und Quinte
- einzelne Note als Einstieg (“palette cleanser”) – “Synästhesie” (Orientierung an der visuellen Ebene): blue, electricity, power, positive, inviting
Weitere Quellen:
- Podcast “Musik zum Weghören” (Deutschlandfunk Kultur 2019) (https://www.deutschlandfunkkultur.de/fahrstuhlmusik-musik-zum-weghoeren.3780.de.html?dram:article_id=438006)
- Podcast “Akustikforschung bei Lebensmitteln – Das Ohr isst mit” (2018) (https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/akustikforschung-bei-lebensmitteln-das-ohr-isst-mit/728715)
- Podcast “Twenty Thousand Hertz #48 | Sonic Branding” (2018) (https://www.20k.org/episodes/sonicbranding)
- „Coca Cola’s (Coke) jingles” (2011) – https://www.youtube.com/watch?v=zdrkcljdlIg&
- “Intel Logo” (2016) – https://www.youtube.com/watch?v=hds4YRkGIDY&
- “Muzak – Elevator Music (Stimulus Progression)” (2013) – https://youtu.be/gdJWZxPW45c
- “Sonifikation: Durch Hören die Schwimmtechnik verbessern – research_tv Universität Bielefeldac” (2016) https://www.youtube.com/watch?v=0GXwo_cIvuo&
- “Warteschleifenmusik der Telekom aus dem dt Handynetz” (2017) – https://www.youtube.com/watch?v=znijOOwky34&
13.01.20: Gamesounds, Athmosphären, Milieus / Music Apps
Michiel Kamp, Tim Summers and Mark Sweeney (Eds.) (2016): Ludomusicology Approaches to Video Game Music. Sheffield UK:Equinox Publishing. (Auszug als pdf) (Pflichttext!)
Soundebenen in Games
Diegetischer Sound | Non-diegetischer Sound |
Vocalization | Vocalization |
Sound Effects | Sound Effects |
Ambient Effects | Ambient Effects |
Music | Music |
Literaturliste Games
Beil, Benjamin/Bojahr, Philipp/Hensel, Thomas/Neitzel, Britta/Schemer-Reinhard, Timo/Venus, Jochen (2012): Theorien des Computerspiels. Zur Einführung. Hamburg: Junius
Behrendt, Frauke: Playing the iPhone. (Auszug)
Böhme, Gernot (1995): Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Collins, Karen (2008): Game Sound: An Introduction to the History, Theory, and Practice of Video Game Music and Sound Design. Boston: MIT Press
Dittbrenner, Nils (2007): Soundchip-Musik. Computer- und Videospielmusik von 1977-1994. Osnabrück: EPOS.
Egenfeldt-Nielsen, Simon/ Smith, Jonas Heide/ Tosca, Susana Pajares (2008): Understanding Videogames. An Essential Introduction. New York: Routledge. Lischka, Konrad/Meißner, Tobias O. (2003): Videospiel. In: Hügel (2003): 484-488
Herzfeld, Gregor: Atmospheres at Play: Aesthetical Considerations of Game Music, in Peter Moormann (ed.), 2013: Music and Game. Perspectives on a popular Alliance. Wiesbaden: Springer.
Christian Huberts/Sebastian Standke (2014): ZwischenWelten. Atmosphären im Computerspiel. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch
20.01.20: Neuro-Perspektiven
Tobis, Sophia: Body and Sound. Ein Sonisch-Materieller Zugriff auf Klangtherapie. http://www.auditive-medienkulturen.de/2019/07/24/body-and-sound-ein-sonisch-materieller-zugriff-auf-klangtherapie/
27.01.19: Materialität /New Materialism
ergänzend zum Kontext:
Alternative Texte & Themen:
Urban Sounds & Popmusik I
Urban Sounds II
Das ‚Postdigitale‘
Cramer, Florian: What is Post-Digital?
Cramer, Florian: Nach dem Koitus oder nach dem Tod? Zur Begriffsverwirrung von „Postdigital“, „Post-Internet“ und „Post-Media“
Cascone, Kim: The Aesthetics of Failure