Digital//Sound//Kultur.
Aktuelle Ansätze und Begriffe auditiver Technikkultur
Seminar | Leuphana Universität Lüneburg | M.A. | Dienstag, 14:15-15:45 | Raum C5.326
Die Sound Studies hadern noch immer mit ihrem eigenen Status – irgendwo zwischen akademischer Institutionalisierung und Para-Disziplin. Wir wollen in diesem Seminar das Feld deswegen nicht über die Gewissheiten fertig durch-deklinierter Großbegriffe erschließen, sondern gerade über die Debatten und die Uneinigkeiten, die durch diese Überschrift zusammen gehalten werden. Als Ausgangspunkt dafür dient uns die seit einigen Jahren sehr intensiv geführte Diskussion um die Ausrichtung entweder einer materialistisch-ontologischen oder einer kulturellen, kritischen Perspektive in der Auseinandersetzung mit Klangphänomenen. In den ersten Sitzungen werden wir uns vor allem mit aktuellen Positionen beschäftigen, die sich in verschiedener Weise zu dieser Frage verhalten. Hiervon ausgehend werden in der zweiten Seminarhälfte weitere Kreise gezogen und die Diskussionen auf andere Begriffe und Probleme ausgedehnt.
Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Veröffentlichungen und Debatten in den Sound Studies, bzw. der Soundkultur-Forschung. In den einzelnen Sitzungen werden wir jeweils anhand einschlägigen Monographien (oder größeren Aufsatzpublikationen) die verschiedenen Positionen erarbeiten und vor allem nachzuhören versuchen, an welchen Sounds die unterschiedlichen Autor*innen ihre Argumentationen entwickelt haben, bzw. wie diese vielleicht auch ganz anders klingen könnten.
Dozent:
Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de
Prüfungsleistung:
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Seminarplan
19.10.2021: Fade-In
Organisatorisches, Einführung
26.10.2021: Wie klingt (Klang-)Wissenschaft?
Vorbereitung, Ein-Stimmung, …
Johannes Ismaiel-Wendt (2016): The Sound of Science. Forschung als ästhetische Praxis. In: Ders.: post_PRESETS. Kultur, Wissen und populäre MusikmachDinge. Hildesheim: Olms. S. 57-76.
Einführungstexte Sound Studies:
Daniel Morat & Hansjakob Ziemer (2018): »Einführung«. In: dies. (Hg.): Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze. Stuttgart: Metzler.
02.11.2021: Sonic Materialism vs. Sound Cultures, die Erste
09.11.2021: Sonic Materialism vs. Sound Cultures, die Zweite
16.11.2021: Die Sonic Episteme und die Resonanzen des Neo-Liberalismus
30.11.2021: Am Klangmaterial entlang denken
07.12.2021: Listening to Noise and Silence
14.12.2021: Bass Drums & Traumata & intersektionales Hören
21.12.2021: Can we please have a moment of silence?
11.01.2022: Klangräume des Podcasts / Klangräume des Films
18.01.2022: Kulturtechniken des Sprache-Hörens
25.01.2022: ASMR und auditive Selbstoptimierung
01.02.2022: Fade-Out
Seminarabschluss und -kritik, Zusammenführung der Ergebnisse, Besprechung der Prüfungsleistungen
XX.XX.XXXX: Rassistisches Hören verlernen?
XX.XX.XXXX: Die (erkenntnisreichen) Grenzen des Hörens
XX.XX.XXXX: De-Integrating the Sonic Arts
Asha Tamirisa (2021): »sonic activism in the integrated circuit.« In: Feminist Review 127. S. 13–19.