Das Seminar bietet eine Einführung in die methodisch-theoretischen Grundlagen der historischen und systematischen Musikwissenschaft und ihre Nutzbarkeit im Hinblick auf aktuelle Phänomene auditiver Kultur. Ausgehend von der disziplinären Abgrenzung zwischen musik- und kulturwissenschaftlicher Perspektive werden die traditionellen Gegenstände und Methoden der Musikwissenschaft um kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze erweitert.
Ziel des Seminars ist der Erwerb von Überblickswissen zu den traditionellen Forschungsmethoden der Musikwissenschaft sowie verschiedenen musikspezifischen Methoden der Kulturwissenschaften im deutschsprachigen und internationalen Diskurs. Zusätzlich dient die Projektarbeit der praktischen Anwendung der erlernten Methoden in Bezug auf konkretes musikalisches Material und fördert gleichzeitig die Präsentationskompetenz der Studierenden.
Dozent (Gruppe A)
Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@leuphana.de
Raum 5.322
Dozent (Gruppe B)
Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de
Raum 5.321
Tutorin:
Magdalena Lanman Niese
Magdalena.Niese@stud.leuphana.de
Raum 5.321
Prüfungsleistung
Die Prüfungsleistung besteht für dieses Seminar aus der Präsentation, Kurz-Dokumentation und Reflexion eines Methodenprojekts. Die Methode sollte auf der Grundlage der angegebenen Texte, unter Hinzuziehung anderer im Text erwähnt der Publikationen sowie anhand mindestens eines Musikbeispiels im Seminar vorgestellt werden. Die Präsentation hierzu sollte außerdem visuell aufbereitet sein (Handout, Folien, Tafelbild etc.).
Den schriftlichen Teil der Prüfung bildet Ihr Präsentations-Material sowie drei Response-Papers (1-2 Seiten), in denen Sie sich im Vorhinein mit weiteren in Seminar-Sitzungen diskutierten Methoden auseinandersetzen. Die Response-Papers fließen in das Seminar ein und sollen bis zum Freitag (Gruppe A) bzw. Montag (Gruppe B) vor der jeweilig besprochenen Sitzung vorgelegt werden.
Bearbeiten Sie die vorgebenenen Fragestellungen (Projektauftrag) mithilfe des Seminarreaders. Der Seminarreader kann bei VARIOPAPER Campus (früher Campus Copy) erworben werden und ist in gedruckter Form Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung. Abgabefrist für die Dokumentation: 15.07.2019.
Bitte beachten Sie bei der schriftlichen Anfertigung der Response Papers das Merkblatt des Instituts für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien.
Seminarplan
01.04.2019: Einführung
Organisatorisches; thematische Einführung
Audioforschung, kulturwissenschaftliche Musikwissenschaft, Medienwissenschaft?
08.04.2019 (A) /11.04.2019 (B): Eine Wissenschaft von der Musik
Traditionen der Musikwissenschaft
Disziplinarität, Forschungsgebiete und Methoden
Dahlhaus, Carl (1982): Musikwissenschaft und Systematische Musikwissenschaft.
Präsentation Gruppe A:
Präsentation Gruppe B:
Themengruppe I: GEISTESWISSENSCHAFTLICH-PHILOLOGISCHE TRADITION DER MUSIKWISSENSCHAFT
15.04.2019 (A) / 18.04.2019 (B): Wert und Bedeutung
Musikästhetik
Hanslick, Eduard ([1854] 1991): Vom Musikalisch-Schönen: ein Beitrag zur Revision der Ästhetik der Tonkunst. S. 31-52.
Präsentation Gruppe A: Alicia Noa da Costa Henriques, Simon Paul
Präsentation Gruppe B: Leonie Hopp, Reinhild Böckmann
22.04.2019: Ostermontag
29.04.2019 (A) / 25.04.2019 (B): Tonempfindsame Spekulationen
Hugo Riemanns Harmonielehre und die Helmholtz’sche Sinneslehre
Helmholtz, Hermann von (1863): Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. (daraus: Einleitung)
Riemann, Hugo ((1917) 1929): Handbuch der Harmonielehre. S. VII-XI, S. 1-6 & S. 21-32
Präsentation Gruppe A: Niklas Kirchner, Julia Gooß, Maximiliane Wyremba
Präsentation Gruppe B: Neele Rowold, Max Riesenbeck
Themengruppe II: MUSIK UND MEDIEN
06.05.2019 (A) / 02.05.2019 (B): Technifizierung der Klänge
Popanalyse I (gestisch): Audio Culture, Medienkultur und die neue Materialität der Klänge in der Popmusik
Cox, Christoph & Daniel Warner (ed.) (2004): Vorwort aus Audio Culture: Readings In Modern Music. New York: Continuum.
Middleton, Richard (1993): Popular music analysis and musicology: bridging the gap. In: Popular Music, Volume 12/2. Cambridge University Press, 177-190.
Präsentation Gruppe A: Lasse Seelhoff, Lynn Barthels, Daniel Lennart Matthes
Präsentation Gruppe B: Lorena Zapke, Corinna Naeve, Mareike Pauly, Mareike Üffing
13.05.2019 (A) / 09.05.2019 (B): Kulturelles Multitracking
Popanalyse II (postkolonial): TRX Studies als medienmusikalische Analyse
Ismaiel-Wendt, Johannes (2011): tracks ’n‘ treks. Populäre Musik und Postkoloniale Analyse (Ausschnitte: »TRX Studies«)
»Glossar«
Präsentation Gruppe A: Marana Potzkai, Carolin Pieper
Präsentation Gruppe B: Fabian Skotorzick, Simon Göbel, Leopold Bierling
Themengruppe III: NATURWISSENSCHAFTLICH-EMPIRISCHE METHODEN DER MUSIKWISSENSCHAFT
20.05.2019 (A) / 16.05.2019 (B): Helmholtz’s Erben
Musikalische Akustik
Hall, Donald E. (1997): Musikalische Akustik: ein Handbuch. 7. Kapitel: »Grundlegende Bestandteile der Musik«. S. 129-142.
Präsentation Gruppe A: Vincent Maurer, Jonas Leber, Ivo Riemann
Präsentation Gruppe B: Noa Teresa Togler, Carlotta von Eichel-Streibe, Mareyke Albertsen
27.05.2019 (A) / 23.05.2019 (B): Eine kleine Nachtmusik der musikalischen wetware
Musikpsychologie und -wirkungsforschung
Jansen-Osmann, Petra (2006): »Der Mozart-Effekt – Eine wissenschaftliche Legende?« In: Musik-, Tanz- und Kunsttherapie 17(1), S. 1-10.
Präsentation Gruppe A: Mayra Beukenberg, Sharon Maluche
Präsentation Gruppe B: Hilal Suvari, Viola Pimpels, Deborah Wieg
30.05.2019: Christi Himmelfahrt
03.06.2019 (A) / 06.06.2019 (B):
Quantitative Methoden und empirische Rezeptionsforschung
Präsentation Gruppe A: Lisa Feller, Lia Springer
Präsentation Gruppe B: Rufus Giesel, Janek Urgatz
10.06.2019: Pfingstmontag
Themengruppe IV: INTERDISZIPLINÄRE DISKURSE UM MUSIK UND (IHRE) MEDIEN
17.06.2019 (A) / 13.06.2019 (B): Die gesellschaftliche Existenz der Musik
T.W. Adorno und die Musiksoziologie
Adorno, Theodor W. (1981): Einleitung in die Musiksoziologie. Kapitel I: »Typen musikalischen Verhaltens«. S. 14-34.
Präsentation Gruppe A: Lisa Meyer, Michelle Bauermeister
Präsentation Gruppe B: Marie Schreiber, Rosa Krieg
24.06.2019 (A) / 20.06.2019 (B): Gespielte Medien
(Eine neue) Instrumentenkunde
Großmann, Rolf (2010): »Distanzierte Verhältnisse? Zur Musikinstrumentalisierung der Reproduktionsmedien«. In: Harenberg, Michael & Daniel Weissberg (2010): Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik. S. 183-200.
Präsentation Gruppe A: Anja Kunz, Sophie Jennerjahn
Präsentation Gruppe B: Friederike Sengteller, Jasmin Theres Gronau, Reinhild Böckmann
01.07.2019 (A)/ 27.06.2019 (B): Sound Studies
Methoden und Prämissen der Sound Studies
Sterne, Jonathan (Hg.): Sound Studies Reader. London and New York: Routledge 2012. daraus: Sonic Imaginations, Kapitel I.
Präsentation Gruppe A:
Präsentation Gruppe B: