›Schöne Musik?‹

Ästhetische Positionen zur Auditiven Gestaltung

 

›Schöne Musik?‹ | Leuphana Universität Lüneburg | Studiengang: BA Kulturwissenschaften | Modul: Musikästhetik | Montag, 14:15-15:45 | Online

Veranstaltungsform: Kombination aus Präsenz-, Online- und / oder Hybridveranstaltung; Zoom-Meetingraum der Veranstaltung: S. myStudy

Dozent:
Rolf Großmann
grossmann@leuphana.de

 

 

Sophia Tobis

Tutorin:
Sophia Tobis
sophia.tobis@stud.leuphana.de

 

Organisatorisches

Das Seminar beginnt am Montag, den 26. Oktober 2020 um 14:15 Uhr mit einer Einführungssitzung als Zoom Meeting ONLINE. Die Teilnahme an dieser Einführung ist verbindlich und Voraussetzung für die weitere Teilnahme. Neben einer Übersicht über die Inhalte werden wir dort insbesondere die Frage klären, wer wann an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen kann und möchte. Bitte laden Sie sich dafür vorher die ZOOM Desktop Applikation herunter und sorgen Sie dafür, dass Sie idealerweise über ein Headset und eine Webcam verfügen. Der Zoom-Raum wird rechtzeitig über myStudy bekannt gegeben.

Inhalt

Schönheit kennen wir aus kulturwissenschaftlichen Zusammenhängen als relativierbaren Begriff, der ganz vom individuellen, sozialen und historischen Ort der Betrachter*in abzuhängen scheint. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts wird der Schönheitsbegriff vollständig infrage gestellt. Für Plato dagegen ist – wie er Sokrates sagen lässt – das Erkennen von Schönheit bereits in der Seele des Menschen angelegt. Das Schöne, Wahre, Gute existiert vor allen kulturellen und sozialen Prägungen und will erkannt und angestrebt werden.

Wie sind unsere eigenen Erfahrungen mit der Schönheit, insbesondere mit „schöner Musik“?

In diesem Spannungsverhältnis wird der Diskurs des Seminars stattfinden.
Zu diesem Zweck werden wir zu jeder Sitzung von jeder Teilnehmer*in 2-3 zum Thema passende ’schöne‘ Musikbeispiele in einen Musikpool werfen, aus dem wir uns bedienen können.

Jede Sitzung wird  sich mit einem (Primär-)Text zum Schönheitsbegriff und dem sich darum gebildeten Diskurs auseinandersetzen. Lesen werden wir Textauszüge aus Originalschriften zur Ästhetik sowie Texte nach den Interessen und Vorschlägen der Teilnehmer*innen, darunter vielleicht:

Alexander Gottlieb Baumgarten, Aesthetica (1750)
Immanuel Kant, Kritik der Urteilskraft, Erstes Buch. Analytik des Schönen, § 1-22
Eduard Hanslicks berühmtes Traktat „Vom Musikalisch-Schönen“
Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie >(Autonomie- und Warenästhetik)
Peter Bürger, Theorie der Avantgarde > (Das Fragmentarische)
Nikas Luhmann, Die Kunst der Gesellschaft > (Systemtheorie)
Carl Dahlhaus (Historismus)
Siegfried J. Schmidt (Konstruktivismus)
Max-Planck-Institut: Empirische Ästhetik

Noch etwas: Warum steht im Titel ‚Auditive Gestaltung‘ und nicht ‚Musik‘? Weil wir uns gerade nicht auf den klassischen Kanon der Kunstmusik beschränken, sondern die Positionen ästhetischer Theoriebildung auch in pop- und medienmusikalischer Praxis wiederfinden wollen.

Einführungstext

Gernot Böhme, Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik. Berlin 2013 (2. erw. Aufl., OA 1995).
Bitte lesen Sie für die Einführungssitzung am 26. Oktober das „Vorwort“, für die darauf folgende Sitzung den Abschnitt „Schönheit“. Den Textauszug mit beiden Kapiteln finden Sie hier.

Prüfungsleistung

Prüfungselemente: Group Presentation jeweils zu einem Themenblock (65%), 7 Listen mit je 2-3 Hörbeispielen (35%)
Hinweis zum 2. Prüfungselement: zu sieben von Ihnen ausgewählten Sitzungen reichen Sie rechtzeitig zwei Tage vor Sitzungsbeginn eine Liste mit 2-3 Hörbeispielen ein. Ihre Auswahl begründen Sie mit einigen Stichpunkten. Ihre Liste sollte inklusive Stichpunkte nicht länger als eine Seite sein.

 

Seminarplan

26.10.20: Einführung

Organisatorisches
Spotify-Playlist

  Text: Vorwort Gernot Böhme
Vortrag Gisela Nauck

02.11.20: Schönheit aktuell

Text: Gernot Böhme »Schönheit« aus dem vorliegenden Ausschnitt

Beispiel aus der Sitzung: 

Pharrell Williams – 24h Happy 

09.11.20: Aesthetica – Die Lehre von der sinnlichen Erkenntnis

Text: Alexander Gottlieb Baumgarten »Aesthetica« 1750/56
Lesen Sie vom Originaltext bitte Seite I.III – I.IX und Seite 1 – 38.

Dahlhaus, Carl: „Alexander Gottlieb Baumgarten.“ In: Dahlhaus, Carl/ Zimmermann, Michael (Hg.):
Musik – zur Sprache gebracht: Musikästhetische Texte aus drei Jahrhunderten. Kassel 1984, S. 37-48.

Beispiel aus der Sitzung:

Adele – Someone Like You (Yoko Ono Cover)

16.11.20: Kant I

Text: Immanuel Kant »Kritik der Urteilskraft/Analytik des Schönen«
Ergänzend: Gerd Irrlitz »Kant Handbuch. Leben und Werk« Auszug

23.11.20: Kant II

Text: Immanuel Kant »Kritik der Urteilskraft/Analytik des Schönen«

Beispiele aus der Sitzung: Bassekou Kouyaté – AFH62 ; Moya Hoke – »Ästhetik des Weglassens« ; Remix Musiques De Pub – French Fuse – French Pub

30.11.20: Vom Musikalisch-Schönen

Text: Eduard Hanslick »Vom Musikalisch-Schönen«

07.12.20: Hanslick / Adorno I

Text: Eduard Hanslick »Vom Musikalisch-Schönen«
Theodor W. Adorno »Ästhetische Theorie«: Auszug 1 ; Auszug 2

Videobeispiele: Prolific The Rapper x A Tribe Called Red – Black Snakes [updated] ; pvnova – Evolution of Get Lucky  

14.12.20: Adorno II

Text: Theodor W. Adorno »Ästhetische Theorie«: Auszug 1 ; Auszug 2

Videobeispiele: Myd – All Inclusive (Official Music Video)

04.01.21: Theorie der Avantgarde

Text: Peter Bürger: »Theorie der Avantgarde«

Videobeispiele: TUA: Sounds Of »Stasi-Zentrale« (Poesie in Ostberlin); Fender Play LIVE: Thurston Moore | Fender Play | Fender ; ENNY ft. Jorja Smith – Peng Black Girls Remix | A COLORS SHOW; Die Atzen – Party (Ich Will Abgehn); 645AR – GANGSTA; John Cage – Water Walk

11.01.21: Die Kunst der Gesellschaft

Text: Niklas Luhmann »Die Kunst der Gesellschaft«

Videobeispiel: Jimi Hendrix – National Anthem U.S.A (Woodstock 1969)

18.01.21: Historismus

Text: Carl Dahlhaus und Hans Heinrich Eggebrecht »Was ist Musik?«

25.01.21: Max-Planck-Institut: Empirische Ästhetik / Abschlussdiskussion

The feeling of musical beauty – Schöne Stellen in Musik – Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik