Seminar | Leuphana Universität Lüneburg | B.A. Kulturwissenschaften | Modul: Methoden der Kulturwissenschaften | wöchentlich | 05.04.2022 – 05.07.2022| Dienstag | 10:15-11:45 | Präsenz
Abweichend von der in den Kulturwissenschaften vorgesehenen Reihenfolge der Module sollte diese Veranstaltung im Methodenmodul idealerweise bereits im 2. Studiensemester besucht werden.
Dozentin:
Sarah Hardjowirogo
hardjowirogo@leuphana.de
Das Seminar bietet eine Einführung in die methodisch-theoretischen Grundlagen der historischen und systematischen Musikwissenschaft und ihre Nutzbarkeit im Hinblick auf aktuelle Phänomene auditiver Kultur. Ausgehend von der disziplinären Abgrenzung zwischen musik- und kulturwissenschaftlicher Perspektive werden die traditionellen Gegenstände und Methoden der Musikwissenschaft um kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze erweitert.
Prüfungsleistung
Die Prüfungsleistung besteht aus einer 10-seitigen Hausarbeit zu einem methodologischen Thema mit Bezug zu Musik und auditiver Kultur. Themenvorschläge können gerne in der letzten Sitzung oder in meiner Sprechstunde besprochen werden.
Darüber hinaus sind auf der mystudy-Seite zu diesem Seminar Gruppen angelegt, in die ich euch bitten möchte euch einzutragen. Jede Gruppe bereitet für eine Sitzung einen ca. 15-minütigen Input vor, der die Methode vorstellt, um die es im jeweils vorbereiteten Text geht. Besonderes Augenmerk solltet ihr dabei auf die folgenden Fragen legen:
Um was für eine Art von Fragestellungen geht es, also wonach wird gefragt?
Welcher Art sind die Gegenstände, um die es geht, also über was wird geforscht?
Worin besteht die Methode, also was wird gemacht?
Welcher Art sind die Ergebnisse, also was wird herausgefunden?
Veranschaulicht eure Ausführungen anhand von ein bis zwei Musikbeispielen, die im Kontext dieser Methode relevant oder interessant sind, und begründet, warum ihr das so seht.
Anmeldung und weitere Informationen auf mystudy.
Seminarplan
V1.8 29.04.22
12.04.2022: Einführung
Organisatorisches
Thematische Einführung: Forschungsmethoden
19.04.2022: Eine Wissenschaft von der Musik
Traditionen der Musikwissenschaft
Disziplinarität, Forschungsgebiete und Methoden
Dahlhaus, Carl (1982): Musikwissenschaft und Systematische Musikwissenschaft.
26.04.2022: Musikästhetik
Wert und Schönheit
Kritik und Deutung
Für alle, die mit der altdeutschen Schriftart Schwierigkeiten haben, hier der Ausschnitt In der heute gewöhnlichen Druckschrift, die Seitenzahlen des Originals sind in spitzen Klammern angegeben.
03.05.2022: Musikanalyse
Funktionstheorie und Harmonielehre
Formale Analyseverfahren
Riemann, Hugo ((1917) 1929): Handbuch der Harmonielehre. S. VII-XI, S. 1-6 & S. 21-32
10.05.2022: Pop-Analyse I
Songstrukturen
Performance und musikalische Geste
17.05.2022: Pop-Analyse II
Postkoloniale Theorie
Ismaiel-Wendt, Johannes (2011): tracks ’n‘ treks. Populäre Musik und Postkoloniale Analyse (Ausschnitte: »TRX Studies«)
24.05.2022: Musikalische Akustik
Psychoakustik und Gehörphysiologie
Naturwissenschaftliche Experimente und Messungen
31.05.2022: Musikpsychologie und -wirkungsforschung
Sozialwissenschaftliche Experimente
Befragungen und Interviews
07.06.2022: Musiksoziologie
Quantitative Methoden und Mixed Methods
Empirische Rezeptionsforschung
14.06.2022: Musikethnologie / Ethnomusikologie
Ethnografie und Feldforschung
Sammlungen und Artefakte
21.06.2022: Instrumentenkunden
Klassifikation
Artefaktanalysen
28.06.2022: Sound Studies
Über Sound sprechen
An und mit Sound forschen