»It’s a Family affair«?

Erfindungen sozialer, ästhetischer und technik-generationaler Beziehungen in Post-Soul-Soundkulturen

Old School / New School, Vinyl DJ / Serato DJ, Tribes / Afrofuturists, Retro-Boombap / Future Beats … . Immer wieder tauchen in Soul, Funk, Hip Hop und Electronic Dance Music generationale Termini und Narrative auf. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Behauptungen von Erfahrungsgemeinschaften sowie postkolonialen und afrofuturistischen Erbschaftsmythen. Solche Erfindungen ›neuer‹ Generationen machen zwei paradoxe Dinge auf einmal: Sie setzen sich mit jugendlichem Leichtmut von Vorgängerinnen und Altvorderen ab, während sie sich zugleich tief in traditionsreiche Zusammenhänge verstricken, vermeintliche Hoheitsansprüche verteidigen und Zugehörigkeiten unterstellen. Der Family-Tree wurzelt nun mal in einer Baum-Metapher. Umso seltsamer vielleicht, dass gerade in zeitgenössischen Technik- und Soundkulturen allen rhizomatischen Unkenrufen entgegen die ›Generation‹ wieder Konjunktur hat. Das gilt beispielsweise für die Erfindung von Kohorten, zu deren Vorstellung ›Generation‹ eng mit einem musikalischen ‚Genre‘ verknüpft wird, und ebenso für technische (Musik-Mach-)Dinge, die vermeintlich von 2.0 zu 3G alles neu machen, aber sehr traditionsbewusst vermarktet werden. Im Seminar zielen wir auf das Zusammentragen von musikalisch wie technisch geprägten, strategischen Beziehungs- und Entwicklungserzählungen und die Analyse von möglichen dahinter stehenden Motiven.

Dozent:

Johannes S. Ismaiel-Wendt

Texte

Einführungsdiskussion

Royster, Francesca T.: Sounding Like A No-No (Introduction)

Gruppenarbeit: Generationelle Beziehungen

Bohnekamp, Björn: Generationelle Beziehungen

Lesebuffet: Generat(ion)ing Post-Soul Sounds:

Station 1: Steinskog, ErikAnalog Girl in a Digital World

Station 2: Weheliye, Alexander: Mein Volk, das es so nicht gibt

Station 3: David, Marlo: Afrofuturism and Post-Soul Possibility

Station 4: Veal, Michael E.: Dub

Ergänzende Texte:

Neal, Mark AnthonyYou Remind Me of Something

Holert, Tom: Familie machen

Zu (technischen) Genealogien:

Foucault, Michel: Nietzsche, die Genealogie, die Historie

Simondon, Gilbert: Genese des technischen Objekts

Guattari, Félix: Über Maschinen