Fritjof Mangerich, 2020 (Ausschnitt „Arseny Avraamov – Symphony of Factory Sirens“, 1922)

Antje Feger & Benjamin F. Stumpf

Beyond the Blank, 2011, 09:32 Min.

Beyond the Blank

Die Klangcollage Beyond the Blank basiert auf Archivaufnahmen von Zahlensendern, die weltweit zur Übermittlung von geheimdienstlichen oder militärischen Nachrichten genutzt werden. Verwendet wird hierbei das One-Time-Pad als ein symmetrisches Verschlüsselungsverfahren. Das One-Time-Pad gehört zu den polyalphabetischen Substitutionsverfahren, bei denen die einzelnen Buchstaben oder Zeichen in jeweils andere Buchstaben oder Zeichen umgewandelt werden. Kennzeichnend für das Verfahren ist ein Schlüssel der mindestens so lang ist wie die Nachricht selbst.
Wegen des speziellen Chiffrierungs- und Kodierungssystems wurde das Verfahren verstärkt während des Kalten Krieges (1947 – 1989) aber auch noch heute eingesetzt.

Konzeption / Projektleitung

„Sound in Transition“ Benjamin F. Stumpf, Leitung, Offenes Atelier / Künstlerhaus Lauenburg
und Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg

Kooperation

Prof. Dr. Michael Ahlers
Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung (IKMV)
Leuphana Universität, Lüneburg

Prof. Dr. Rolf Grossmann
Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM)
Leuphana Universität, Lüneburg

Sven Lütgen
Zentrum für Medien / Sound Studies / Intermedia
Muthesius Kunsthochschule, Kiel

*Copy Right (Grafik [Header]): Fritjof Mangerich, 2020 (Ausschnitt „Arseny Avraamov – Symphony of Factory Sirens“, 1922)