Von der Befreiung des Klangs zu Freedom Songs.
Freiheits- und Befreiungsmotive in Musik und auditiver Kultur
Seminar | Leuphana Universität Lüneburg | B.A. Kulturwissenschaften | Donnerstag, 10:15-11:45 | Raum C5.326
Motive der Freiheit sind in der Musikgeschichte nahezu allgegenwärtig, und zwar nicht nur als Gegenstand unzähliger Lieder und Kompositionen, sondern ebenso als ästhetisches Ideal musikalischer Programme, als politische Forderung des musikalisch unterstützten Auf- und Widerstands und als mythisierte Zukunftserzählung technisch aufgerüsteter Musikpraxis. Im Seminar setzen wir uns ausführlich mit diesen Motiven auseinander und vollziehen dabei am Beispiel konkreter Tracks, Stücke und Stile nach, was im jeweiligen Zusammenhang unter Freiheit zu verstehen ist und wie diese Vorstellungen klanglich umgesetzt sind. Wer dabei von wem und wovon befreit werden soll, wird uns ebenso beschäftigen wie die Frage nach der Möglichkeit musikalischer Semantik und die Versuche der Wissenschaft(en), derlei Unwägbarkeiten zu fassen zu bekommen.
Die Studierenden erhalten im Seminar einen Überblick über thematisch relevante Stationen der jüngeren Musikgeschichte und können dabei Inhalte der übergeordneten Ringvorlesung unmittelbar auf ihre Anwendbarkeit in und Relevanz für musikkulturelle Zusammenhänge hin überprüfen.
Dozentin:
Sarah-Indriyati Hardjowirogo
hardjowirogo@leuphana.de
Dozent:
Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de
Seminar-Playlist:
Seminar-Etherpad
Hier findet sich ein Etherpad, das wir im Seminar nutzen können.
Prüfungsleistung:
Informationen zur Prüfungsleistung hier einfügen.
Seminarplan
21.10.2021: Fade-In
Organisatorisches, Einführung
28.10.2021: Die Befreiung des Klangs
Luigi Russolo, Edgar Varèse, John Cage
Kurztexte: Luigi Russolo (1913): »The Art of Noises: Futurist Manifesto«;
Edgar Varèse (1936): »The Liberation of Sound«;
John Cage (1937): »The Future of Music – Credo«;
alle Fassungen aus C. Cox & M. Warner: Audio Culture. Readings in Modern Music. New York: Bloomsbury, 2017.
04.11.2021: Redemption Songs
Bob Marley & die (De)Kolonisation in der Musik
Magazin-Artikel zum Kontext des Bob Marley Songs »Zimbabwe«: Olu Alake (2020): »The Real Revolutionary. Forty years ago, Bob Marley paid his own way to play Zimbabwe’s iconic independence concert«. In QZ.com.
11.11.2021: Waving The Flags
Nationen & Hymnen
18.11.2021: Going Cosmic
Sun Ra, Parliament/Funkadelic & Afrofuturismus
(daraus bitte die Abschnitte ›Afrofuturismus‹ (S. 3-9) und ›An Afrofuturist Canon‹ (S. 21-32) lesen)
25.11.2021: Improvise!
Free Jazz & Improvisation
Text: Ian Anderson (2007): »Free Improvisation Challenges the Jazz Canon«. In: Ders.: This is Our Music. Free Jazz, The Sixties, and American Culture. Philadelphia: University of Pennsylvania Press. S. 49-92.
(daraus bitte die S. 52 bis 80 lesen (bis zum Ende des Absatzes »…both band leaders hired white sidemen consistently during the 1950s and 1960«).)
02.12.2021: Ode an die Freiheit
Beethoven, Verdi, Schiller
09.12.2021: Sonic Fictions und/als Sonic Post-Humanism
Kodwo Eshun & Alexander Weheliye
16.12.2021: Neoliberale Narrative
06.01.2022: Bella Ciao
Partisan*innen- und Widerstandslieder
13.01.2022: Wind of Change?
Musik im Kontext von Wende und Einheit
20.01.2022: R-E-S-P-E-C-T
Female Empowerment
Text: V.A. (2012): Pussy Riot! Ein Punkgebet für Freiheit. Hamburg: Nautilus. (Ausschnitt)
27.01.2022: Higher Ground
Stevie Wonder & der Sound der/als Utopie
03.02.2022: Fade-Out
Seminarabschluss und -kritik, Zusammenführung der Ergebnisse, Besprechung der Prüfungsleistungen