Seminar | Leuphana Universität Lüneburg | MA: Kulturwissenschaften | Modul: Digitale Musik | Dienstag, 11:00-14:00 | Online-Lehre | zweiwöchentlich | 13.04.2021 – 22.06.2021
Dozent*in:
Andreas Otto
mail@andiotto.com
In diesem Lektüreseminar lesen und diskutieren wir „Sonic Writing“ (2019) von Thor Magnusson. Darin geht es um medienhistorische, theoretische Perspektiven auf Schriften der Musik, wie Notation, Phonographie oder Code. Vor dem Hintergrund dieser Kulturtechniken untersucht Magnusson Konzepte, Design und Funktionen heutiger digitaler Musiktechnologien, insbesondere digitaler Musikinstrumente. Instrumente werden hier nicht als expressive Medien von Musiker*innen verstanden, sondern als „epistemic tools“, also als unstabile Technologien, die an der Schaffung musikalischen Wissens aktiv beteiligt sind.
Der Text ist auf englisch verfasst und soll als Buch von jedem*r Teilnehmer*in angeschafft werden. Das Seminar kann zweisprachig auf englisch und deutsch geführt werden. Ergänzend werden wir – je nach Zeitkapazitäten – Texte deutschsprachiger Medientheorien hinzuziehen (z.B. Kittler, Krämer, Flusser), die das Thema um allgemeinere Konzepte zum Thema Schrift, Technologie und Kultur erweitern. In den Referaten und Diskussionen sind Bezüge zur Musikpraxis, zu instrumentalen Konfigurationen der Gegenwart und zur Geschichte von elektronischer Musik und Medienkunst deutlich erwünscht.
Ziel ist es, zeitgenössische Musiktechnologien als historisch informierte Kulturtechniken zu verstehen und sie anhand der hier eingeführten Terminologien zu diskutieren und zu hinterfragen. Die theoretischen Persepektiven des Textes sollen dabei mit klingenden Beispielen erfahrbar gemacht werden und dabei unterschiedliche rote Fäden zu anderen Disziplinen der Medien- ,Musik- und Kulturtheorie anbieten.
20.04.2021Part I: Material Inscriptions
Präsentation: Jonas
1 Instrumentality 17
2 New Instruments 33
3 Epistemic Tools 47
4 Digital Organology 59
27.04.2021Part II Symbolic Inscriptions
Präsentation: Josepha
5 Writing Music 71
6 Printing Music 83
7 New Languages 95
8 Machine Notation 109
11.05.2021Part III Signal Inscriptions
Präsentation: Clara
9 Inscribing Sound 123
10 Recording 135
11 Analysing 147
12 Machine Listening 157
01.06.2021Part IV Digital Writing
Präsentation: Aldo
13 Transductions 167
14 New Notations 179
15 Machine Writing 195
16 Music in Multimedia 207
15.06.2021Part V Conclusion
Präsentation: Andi (tbc)
17 A Future of Music Tech 223
18 Transformation of Tradition 231
19 New Education for New Music 239
22.06.2021Abschlussdiskussion
Jede*r bringt ein oder mehrere Hörsbeispiele oder Videos mit, die mit einem Aspekt des Textes zusammenhängen.
Literatur:
Magnusson, Thor: Sonic Writing. Technologies of Material, Symbolic and Signal Inscriptions. London: Bloomsbury 2019. (Bitte anschaffen)
Flusser, Vilém: Digitaler Schein. In: Rötzer, Florian: Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt/M. 1991. S. 147-159.
Kittler, Friedrich: Grammophon, Film, Typewriter. Berlin 1986.
Krämer, Sybille: Verschwindet der Körper? Ein Kommentar zu virtuellen Räumen. In: Maresch, R./ Werber, N. (Hg.): Raum, Wissen, Macht. Frankfurt 2002. S. 49-68.