Stationen einer Mediengeschichte auditiver Kultur
Laptop, Smartphone und Streamingdienste sind die vorläufig letzten Stationen einer Medien- und Technikgeschichte auditiver Kultur, die unsere Art und Weise, Musik zu hören, aber auch zu gestalten und zu verbreiten, entscheidend geprägt hat. Im Seminar soll diese Chronologie in ihren wichtigsten Stationen betrachtet und im Kontext auditiver Praxis beleuchtet werden: Wie gestaltet sich das Verhältnis Speicher- /Übertragungmedium – Apparat – kulturelle Praxis konkret aus? Welche Stationen dieser Entwicklung sowohl im 20. als auch im 21. Jahrhundert sind für uns heute noch relevant? Und schließlich zentral: Auf welche Weise eröffnen die als Reproduktionsmedien verstandenen Technologien neue Möglichkeiten und Strategien auditiver Gestaltung?
Das Seminar möchte einen Überblick bieten über die wichtigsten Stationen der Entwicklung technischer Audiomedien, aber auch deren konkrete Einbindung in auditive Praxis. Damit soll eine Grundlage für eine technikkulturelle Perspektive geschaffen werden, die auditive Kulturen und ihre Medien im Zusammenhang betrachtet.
Seminarplan
04.04.2019:
Organisatorisches, Einführung
Medienbegriff: Was ist ein Medium?
Mediengeschichte: In welchem Kontext wird Geschichte erzählt? Wer erzählt Geschichte(n)?
Burow, Heinz W. (2001): Mediengeschichte der Musik. (Auszug)
Folie „Vom Edison-Phonographen bis zum iPad“
11.04.2019:
Medienmusik: Musik hören, Musik machen, Musik verbreiten
Burow, Heinz W. (2001): Mediengeschichte der Musik. (Auszug)
Großmann, Rolf (1999): Konstruktiv(istisch)e Gedanken zur „Medienmusik“.(Auszug)
Referent*innen: Anton Burmeyster, Merle Moers
18.04.2019:
Achtung !!! Sitzung entfällt
Klangmedium, Speichermedium, Abspielmedium
Hiebler, Heinz (2005): Der Sound zwischen technischen Möglichkeiten und kulturellen Ansprüchen. (Auszug)
Katz, Mark (2006): Capturing Sound: How Technology Has Changed Music. Chapter 1.
Kloock, Daniela; Spahr, Angela (1997): Die Technizität des Textes
Referent*innen:
25.04.2019:
Vorphonographische Klangspeicherung: Notenschrift & Musikautomaten
Bacciagaluppi, Claudio (2010): Aus der Zeit vor Welte. (Auszug)
Burow, Heinz W. (1998): Musik Medien Technik. (Auszug)
Szendy, Peter (2008): Listen. (Ausschnitt)
Referent*innen: Pia Mietzing, Sharon Maluche, Lynn Barthels
02.05.2019:
„Hullo Mary!“ – Phonograph & Grammophon
Bruch, Walter (1983): Von der Tonwalze zur Bildplatte. Teil 1. (optional)
Bruch, Walter (1983): Von der Tonwalze zur Bildplatte. Teil 2. (optional)
Bruch, Walter (1983): Von der Tonwalze zur Bildplatte. Teil 3. (optional)
Gethmann, Daniel (2007): Schallspuren in der Tonschreibekunst. (Auszug)
Wilke, Thomas (2010): Der Ton läuft. (Auszug)
Referent*innen: Schulamith Pieper, Janina Mirkovic, Marana Potzkai, Sabrina Dehati
09.05.2019:
Mikrofonie & Verstärkertechnologie: „Turn it up a little louder!“
Bruch, Walter (1983): Von der Tonwalze zur Bildplatte. Teil 2.
Bruch, Walter (1983): Von der Tonwalze zur Bildplatte. Teil 3.
Millard, Andre (2005): America on Record. (Ausschnitt: The Machines and Competing Technologies).
Robjohns, Hugh (2001): A brief History of Microphones. (Auszug)
Referent*innen: Saskia Lorenzen-Schmidt, Caroline Fechner, Carolin Pieper, Sebastian Slaby
16.05.2019:
Die Stimme der Welt: das Radio
Flichy, Patrice (1994): Tele. (Ausschnitt)
Lersch, Edgar (2001): Mediengeschichte des Hörfunks. (Auszug)
Jürgen Tiedmann (Hg.), Old Time Radio (Website)
Referent*innen: Matthes Steenken, Mia Fritsch, Lisa K. Meyer, Julia Gooß
23.05.2019:
Von tönenden Bändern
Material zur Geschichte des Tonbandgeräts:
Bruch, Walter: Von der Tonwalze zur Bildplatte. (Magnetton 1)
Bruch, Walter: Von der Tonwalze zur Bildplatte. (Magnetton 2)
Bijsterveld_vanDijk (2009): Tape_Recorder
Coleman, Mark (2003): Playback. (Ausschnitt)
Weber, Heike (2008): Das Versprechen mobiler Freiheit. (Ausschnitt: Kassettenkultur)
Millard, Andre (2005): America on Record. (Ausschnitt: Cassette Culture)
Das virtuelle Tonbandmuseum (Website)
Referent*innen: Katharina Hillmann, Anja Kunz, Sandra Baumann
30.05.2019: Christi Himmelfahrt
06.06.2019:
Plattenspieler vs. Turntables
Sitzungsliteratur (Pflichttext)
Williams, Sean (2012): Tubby’s Dub Style. The Live Art of Record Production.
Großmann, Rolf (2010): Distanzierte Verhältnisse.
optional
Milner, Greg (2009): Tubby’s Ghost
Referent*innen: Sebastian Wolf, Jil Matern, Can Nohl, Pajam Klünder
13.06.2019:
Der digitale Code: CD & mp3
Katz, Mark (2006): Capturing Sound: How Technology Has Changed Music. Chapter 8.
Pohlmann, Ken C. (1989): The Compact Disc. (Ausschnitt: Introduction to the Compact Disc.)
Link:
Einbindung in Internet und Multimedia/Kompressionsverfahren
Referent*innen: Jesse Deutschmann, Gerrit Wunderlich, Christina Pfrang, Claas Brinker
20.06.2019:
Universalmedium Computer:
Virtualität & Simulation zwischen Großrechnern und Laptops
Sitzungsliteratur (Pflichttext)
Grossmann, Rolf & Pelleter, Malte (2014): Computer als Klangmedium
optional
Großmann, Rolf (2006): Die Spitze des Eisbergs. (Auszug)
Harenberg, Michael (2003): Virtuelle Instrumente zwischen Simulation und (De)Konstruktion. (Auszug)
Referent*innen: Hannes Koch, Philipp Steinmann, Julia-Christina Breil
27.06.2019:
Streaming und Playlists – Spotify, Apple Music und das Web 2.0
Sitzungsliteratur (Pflichttext)
optional
Links:
Echo Nest, The: Our Company (o.J.). Online unter: http://the.echonest.com/company/.
Every Noise At Once. Genre Map. Online unter: http://everynoise.com.
Spotify Customer Info. Online unter: https://newsroom.spotify.com.
Referent*innen: Lale Stangenberg, Martina Cloos, Onno Seeger
04.07.2019:
Abschlussdiskussion
Weblinks
Mediengeschichte: Schoenherr, Steve:Recording Technology History
Lexikonartikel
Großmann, Rolf: Phonographie
–: Digitale Musikproduktion
–: Musik und Medien