Hör//Kultur//Kritik
Kritische Ansätze in der Soundkultur-Forschung.
Seminar/Kolloquium | Universität Münster
M.Ed. Musik | Modul Musikpädagogische und musikwissenschaftliche Forschung
Wintersemester 2023/24
Hör//Kultur//Kritik – die lose Montage dieser drei Begriffe könnte vieles zugleich heißen: Kritisch hören? Das eigene Hören kritisieren? Dieses eigene Hören als ein Feld kultureller Aushandlungen erfahren? Hör-Kultur-Kritik im Gestus des Feuilleton? Im diesem Seminar werden wir all diese Perspektiven einnehmen und – kritisch, wie sonst? – diskutieren. Wir werden uns einen Überblick verschaffen, über die ebenso zahlreichen wie unterschiedlichen Ansätze im interdisziplinären Feld der Soundkultur-Forschung, die in den letzten Jahren ›das Hören‹ einer eingehenden Kritik unterzogen haben. In Feldern wie den Cultural Studies, den Postcolonial oder auch den Gender Studies wurde und wird immer wieder gezeigt, dass Wahrnehmung – und damit eben auch unser Hören – keineswegs neutraler Reflexionsprozess auf eine äußere Welt ist. Sondern: Hören ist immer auch Hör-Kultur, eingefasst in ein Netz aus Bedeutungskonstruktionen und Wissensprozessen, aber auch Vorurteilen und Stereotypen.
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit unserem Hören soll dabei wiederum von genau diesem Hören ausgehen. Wir werden im Seminar deswegen klangliche Formate wissenschaftlicher Arbeit als kritische Praxis erproben. Insbesondere das Format des Audiopaper wird dabei im Mittelpunkt stehen.
Dozent:
Jun.Prof. Dr. Malte Pelleter
Raum 213
malte.pelleter@uni-muenster.de
Materialien
Literatur zum Kultur-Begriff
In direktem Bezug zur aktuellen musikpädagogischen Diskussion: Nora Leinen-Peters & Johanna Borchert (2022): »Umgrenzung des Kulturbegriffs im Bildungsdiskurs. Eine hegemoniale Theorie-Praxis-Problematik in der Kulturellen Bildung am Beispiel der Musikpädagogik«. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE.
Literatur und Materialien zum Format Audio-Paper
Stephan Porombka & Holger Schulze (2018): »Ein Gespräch über Audio-Paper«.
Beispielsammlung: Seismograf Special Issue »Fluid Sounds«
Software
Eine umfassende Einführung in Ableton Live findet hier sich auf YouTube. Von Ableton selbst gibt es ebenfalls umfassendes und gut aufbereitetes Material für den Einstieg.
Die kostenlose Digital Audio Workstation Waveform Free steht hier zum Download.
Einen guten ersten Überblick über die Funktionen gibt dieses Tutorial. Weitere Tutorials finden sich auf dem gleichen Kanal.
Weitere Infos zu Audiobearbeitung in DAWs
Website zur Vorlesung Auditive Gestaltung
Freie Samples und Fieldrecordings
Tool zum Mitschneiden von Systemsound auf dem Mac
Magazin-Artikel (u.a.) zu ASMR
Sophia Tobis (2019): BODY AND SOUND: Ein sonisch-materieller Zugriff auf Klangtherapie