Rolf Großmann, Stefan Weinzierl: „Technische Medien als Interpreten.“ In: Loesch, Heinz von / Wolf, Rebecca / Ertelt, Thomas (Hg.), Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 3: Aspekte – Parameter, Kassel: 2023, 248-288.
Rolf Großmann: „Playing with Sound. Pädagogische Anmerkungen zu Gestaltung und Instrumentalspiel.“ Preview, erscheint im Reader der Tagung „Sound Arts im Spannungsfeld von elektroakustischer Musik und Medienkunst“ Hochschule der Künste Bern 5.– 17. September 2022. >English Version: „Playing with Sound. Pedagogical notes on creation and instrumental playing.“ Preview.
–: „Hören, was die Maschine hört.“ In: Schürmer, Anna, Maximilian Haberer und Tomy Brautschek (Hg.): Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen. Berlin, Boston: düsseldorf university press 2022, S. 83-94. (s.a. Popkultur und KI, NDR-Interview).
–: „The Instrument.“ In: Holger Schulze (Ed.): The Bloomsbury Handbook of Sound Anthropology. New York/London: Bloomsbury Academia 2021, S. 59-76. Preview.
–: „Popgeschichte im Zeichen des Twist.“ In: Musik & Ästhetik. 24. Jahrgang, Heft 94, 2020, S. 98-105.
–: „The Instrument as Medium. Phonographic Work.“ In: Groth, Sanne Krogh, Holger Schulze (Eds.): The Bloomsbury Handbook of Sound Art. New York/London: Bloomsbury Academia 2020, S. 436-445.
–: „Zur Aktualität der Rhythmusbewegung im 21. Jahrhundert.“ In: Die Musikforschung, Heft 2 /2016, S. 157-160.
–: „Phonographic Work. Reading and Writing Sound.“ In: Papenburg, Jens, Holger Schulze (Eds.): Sound as Popular Culture. A Research Companion. Cambridge, MA: MIT press 2016, S. 355-366.
–, Maria Hanáček: „Sound as Musical Material. Three Approaches to a Material Perspective on Sound and Music.“ In: Papenburg, Jens, Holger Schulze (Eds.): Sound as Popular Culture. A Research Companion. Cambridge, MA: MIT press 2016, S. 53-64.
–: „Gespielte Medien und die Anfänge ‚phonographischer Arbeit‘.“ In: Saxer, Marion (Hg.): Spiel (mit) der Maschine. Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio. Bielefeld: transcript 2016, S. 381-398.
–: „Was ist digitale Musik? Einige Gedanken anlässlich der Linzer Ars Electronica 2013.“ In: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik 99, Mai 2014, S. 40-41.
–, Malte Pelleter: “Computer als Klangmedium.“ In: Schröter, Jens (Hg.): Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler 2014, S. 328-333.
–: „Medienkonfigurationen als Teil (musikalisch-)ästhetischer Prozesse“. In: Bippus, Elke et al. (Hg.), Ästhetik x Dispositiv. Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. Zürich/Wien: Springer 2012, S. 207-216.
–: „Reproduktionsmusik und Remix-Culture“. In: Saxer, Marion (Hg.): Mind the Gap. Medienkonstellationen zwischen zeitgenössischer Musik und Klangkunst. Saarbrücken: PFAU 2011, S. 116-127.
–: „Kontrolle, Ritus, Simulation: Die Komposition mit dem Zufall in einer kalkulierten Welt“. In: Angela Lammert, Hubertus von Amelunxen (Hg.): Iannis Xenakis. Zufall und Kontrolle. Berlin: Akademie der Künste 2011, S. 6-11.
–: „Musik – Medium – technische Medien“. In: Wolfgang Auhagen et al. (Hg.): Systematische Musikwissenschaft. Laaber 2011.
–: „Distanzierte Verhältnisse? Zur Musikinstrumentalisierung der Reproduktionsmedien“. In: Michael Harenberg, Daniel Weissberg (Hg.): Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik. Bielefeld: transcript 2010, S. 183-200. ebenfalls erschienen in: PopScriptum 9 – Instrumentalisierungen – Medien und ihre Musik. Schriftenreihe herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin.
–: „Medienklangräume. Medienästhetische Settings der Klanginstallation“. In: Kiefer, Peter (Hg.): Klangräume der Kunst. Heidelberg: Kehrer 1010, S. 291-304.
–; „Schönheit und Ästhetizität. Zur Verwissenschaftlichung künstlerischer Kategorien“. In: Demuth, Marion (Hg.): Schönheit als verweigerte Gewohnheit. Der Schönheitsbegriff und die avancierte Musik im 20. Jahrhundert. Saarbrücken: PFAU 2008, S. 51-65.
–: „Webtechnologie und kommunikative Situation. Zur universitären Praxis im Audiobereich“. In: Enders, Bernd / Gieseking, Martin (Hg.): Digital & Multimedia Publishing. KlangArt-Kongress 2001. (Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft, Bd. 11) Osnabrück: EPOS 2006, S. 23-35.
–: „Klang – Medium – Material. Über den technikkulturellen Wandel des Materials auditiver Gestaltung“. In: de la Motte-Haber, Helga / Osterwold, Matthias / Weckwerth, Georg (Hg.): Sonambiente Berlin 2006. Klang Kunst Sound Art. Heidelberg: Kehrer-Verlag 2006, S. 310-319.
–: „Audiowissenschaft = Musikwissenschaft + Medienwissenschaft?„. In: Hickethier, Knut/ Schätzlein, Frank (Hg.), Radioforschung/Audioforschung. Hamburg (Typoscript Vortrag; leider nicht wie geplant 2005 erschienen, da der Band nicht realisiert wurde).
–: „Monitor. Intermedium zwischen Ton, Bild und Programm.“ In: Martin Warnke, Wolfgang Coy, Georg Christoph Tholen (Hg.):HyperKult II. Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien. Bielefeld: transcript 2005, S. 187-210.
–: „Medienreflexe.Technologie und Medienkritik in den Arbeiten Tilman Küntzels.“ In: Küntzel, Tilman, Strukturgeneratoren und andere Allegorien. (hrsg. von Stefan Fricke). Saarbrücken: PFAU 2002, S. 53-63.
–: Lexikonartikel „Musik und Medien“, „Phonographie“, „Notation“, „Digitale Musikproduktion“, „Sampling“, „Remastering“, „Remix“. In: Schanze, Helmut (Hg.), Metzler Lexikon Medientheorie/Medienwissenschaft, Stuttgart 2002, S. 267ff., 271ff., 277ff., 289ff., 311f., 320f.
–: „Klang Medium Natur. Annäherungen an die Neuenkirchener (Klang-) Kunst-Landschaft.“ In: Kunstverein und Stiftung Springhornhof (Hg.), Projekt Kunst-Landschaft 1967-2000. Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2001, S. 18-21.
–: „Audiogestaltung und neue Medien. Das Lüneburger Projekt ‚Ästhetische Strategien in Multimedia und digitalen Netzen’“. In: Neue Zeitschrift für Musik, 5 /2000, S. 50-51.
–, Michael Harenberg / Heiko Idensen: „Zwischen Transformation und Kommunikation – Zum Multimedia-Event ‚Code Cruncher’“. In: Witte, Hansjörg et al. (Hg.), Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichlichkeitsbildung. Baltmannsweiler 2000, S. 231-234.
–: „Die Phantasie der kalkulierten Welt“. In: Gendolla, Peter / Kamphusmann, Thomas (Hg.), Die Künste des Zufalls. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1999, S. 122-136.
–: „Musik für Klavier und Medium – Glenn Gould“. In: Bolik, Sibylle / Kammer, Manfred / Kind, Thomas / Pütz, Susanne (Hg.), Medienfiktionen. Illusion – Inszenierung – Simulation. Frankfurt a.M. 1999, S. 313-324.
— „Konstruktiv(istisch)e Gedanken zur ‚Medienmusik’“. Ebenfalls erschienen in: Rusch, Gebhard/ Schmidt, Siegfried J. (Hg.), Konstruktivismus in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1999, S. 229-251. als pdf
–: „Vom Klavier zum Hyperinstrument? Rationalisierung, Interaktion und Synästhesie als Prinzipien digitaler Musikproduktion“. In: Warnke, Martin /Wolfgang Coy / Christoph Tholen (Hg.), HyperKult. Geschichte, Theorie und Kontext digitaler Medien. Basel 1997, S. 393-408.
–: „Xtended Sampling“. In: Reck, Hans-Ulrich/ Fuchs, Mathias (Hg.), Sampling. Arbeitsberichte der Lehrkanzel für Kommunikationstheorie Heft 4, Hochschule f. angewandte Kunst, Wien 1995, S. 38-43.
–: „Wie virtuelle Gemeinschaften erschließen?“. In: Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS), Kommunikation in vernetzten Systemen. Dokumentation FORUM II, Sonderheft KOKOS, Wiesbaden 1995, S. 32-41.
–: „Zukunftsmusik – Audiomedien als ‚Kunst‘ und ‚Werkzeug’“ in: Zukünfte, Nr. 12, 6/1995, S. 26-28.
–, Birgit Schlenther: Veröffentlichungen aus dem Sonderforschungsbereich ‚Bildschirmmedien‘ II (2. aktualisierte Ausgabe). Arbeitshefte Bildschirmmedien Nr. 51, 1994, Universität-GH-Siegen.
–, Christian W. Thomsen: „Ars Electronica 1994. Ein kritischer Nachbericht“. In: Parnass 3/1994, S. 96-100.
–, Joan Bleicher/ Gerd Hallenberger/ Helmut Schanze: Deutsches Fernsehen im Wandel. Perspektiven 1985-1992. Arbeitshefte Bildschirmmedien Nr.40, 1993, Universität-GH-Siegen.
–: „Musikalische Kommunikation: Aspekte der Bedeutungskonstruktion und ihres medialen Wandels.“ In: Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft (SPIEL), Jg. 12, 1993, Heft 1, S. 123-135.
–, Anja Kreutz: Veröffentlichungen aus dem Sonderforschungsbereich ‚Bildschirmmedien‘. Ein bibliographischer Überblick. Arbeitshefte Bildschirmmedien Nr. 34, 1993, Universität-GH-Siegen.
–: „Medienkultur und Kunst, digital.“ In: FineMedia 1/93, S. 7
–: „‚Klangambiente‘ – ein Plädoyer für interaktive Raumklänge“. In: Tagungsunterlagen ACS (Architekten Computer Systeme) Expertenforum, Wiesbaden 1992.
–, Gabi Bosch: „Instantpulver und Videoclips. Parallelen einer ökonomischen und ästhetischen Entwicklung“. In: Irmela Schneider (Hg.): Amerikanische Einstellung. Deutsches Fernsehen und US- amerikanische Produktionen. Reihe Siegen Bd. 112, Heidelberg 1992, S. 25-38.
–, Christian W. Thomsen: „Zum Stand der elektronischen Künste. Die Ars Electronica in Linz. Rückblick und Vorschau“. In: Parnass 1/1992, S. 88-93.
–: „Milli Vanilli – mediale Integration und digitale Musikproduktion“. In: Helmut Kreuzer, Helmut Schanze (Hg.): Bausteine II. Arbeitshefte Bildschirmmedien 30, Siegen 1991, S. 99-104.
–: Musik als ‚Kommunikation‘. Zur Theorie musikalischer Kommunikationshandlungen. Braunschweig 1991.