Instrumentality meets Materiality

interactions between man and musical instrument

Workshop | Deutsches Museum München | 15.-16. Oktober 2019 | Bibliotheksbau, Alter Seminarraum

Joint workshop of the research group “Materiality of Musical Instruments”, Deutsches Museum Munich and the department “((audio)) Aesthetic Strategies” at the Institute for Culture and Aesthetics of Digital Media (ICAM), Leuphana University Lüneburg.

Participants

Deutsches Museum: Dr. Rebecca Wolf, Katharina Preller M.A., Julin Lee B.A., Dr. Rüdiger Herrmann, Silke Berdux, Dr. Stefan Schenk, Jan Faszbender

Leuphana Universität Lüneburg: Prof. Dr. Rolf Großmann, Sarah Hardjowirogo M.A., Dr. Malte Pelleter, Cao Le M.A., Moritz Höger, Lucas Valentin Schröder BA

Presentations

Sarah Hardjowirogo:
Sich Undinge zuhanden machen.
Software-Instrumente zwischen Immaterialität und Instrumentalität

Rolf Großmann
Technologie – Werkzeug – Instrument.
Macht Technologie Musikinstrumente überflüssig?

Malte Pelleter
Digital Dub & musealisierte Maschinen.
Oberheim’s DX bei Prince Jammy und im Deutschen Museum

Cao Le
Musictechnology and cultural practice in China

Lucas Schröder
Sensorik als Instrument.
Präsentation MiniBees / “Tonangel” (F. Behrens)

Moritz Höger
DAWs als Instrument

Rüdiger Herrmann
Modul “Beatles-Instrumente” in der neuen Ausstellung Musikinstrumente im DM

Stefan Schenk
Präsentation des Siemens Studios

Julin Lee
“My fascinating instrument”. Revisiting the agency of Oskar Sala’s Mixturtrautonium

Rebecca Wolf
Materialität der Musikinstrumente. Beiträge zur Organologie

Katharina Preller
Harmonien mit mikrotonalen Klaviaturen in der Sammlung des DM

Silke Berdux
Ausstellung Musikinstrumente

Dr. Stefan Schenk präsentiert das Innenleben des Modulsschrankes im Siemens Studio des Deutschen Museums

Dr. Stefan Schenk presents the inner parts of the modular rack in the Siemens Studio of Deutsches Museum

Literatur

Großmann, Rolf. “Distanzierte Verhältnisse? Zur Musikinstrumentalisierung der Reproduktionsmedien.” In Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik, Hg. von Michael Harenberg and Daniel Weissberg, 183–200. Bielefeldt: transcript, 2010. Ebenfalls erschienen in: PopScriptum 9 – Instrumentalisierungen – Medien und ihre Musik. Schriftenreihe herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin.

Großmann, Rolf. “Gespielte Medien und die Anfänge ‘phonographischer Arbeit’.” In Spiel (mit) der Maschine. Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio, Hg. von Marion Saxer, 381–398. Bielefeld: transcript, 2016.

Hardjowirogo, Sarah-Indriyati. “Instrumentality. On the Construction of Instrumental Identity.” In Musical Instruments in the 21st Century. Identities, Configurations, Practices edited by Till Bovermann et al., 9-24. Singapore: Springer Nature, 2016.

Körndle, Franz und Rebecca Wolf (Hg.). Materialität – Musik und ihre Objekte. Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 34, Nr. 1 (2019):  https://laaber-verlag.de/detailview?no=04037.

Lee, Julin. Workshop Report “Knock on Wood. Holz, Handwerk und Wissen im Instrumentenbau”: http://www.deutsches-museum.de/fileadmin/Content/010_DM/050_Forschung/030_Forschung_Projekte/Report_Knock_on_Wood.pdf

Lee, Julin. „Revisiting ‘My Fascinating Instrument’: The Agencies of Oskar Sala and the Trautonium Reviewed“. In International Music and Sciences Symposium. Proceedings. Istanbul: Istanbul Technical University Press, 2019.

Plath, Niko, und Katharina Preller. „Early Development Process of the Steinway & Sons Grand Piano Duplex Scale“. In: Pérez, Marco A, und Emanuele Marconi (Hg.), Wooden Musical Instruments, Different Forms of Knowledge: Book of End of WoodMusICK COST Action FP1302, 2018, 343-365.

Poulopoulos, Panagiotis, und Julin Lee. „A Synergy of Form, Function and Fashion in the Manufacture of the Erard Harp“. in: ebd., 367–398.  http://woodmusick.org/wp-content/uploads/2019/COST_FP1302%20Book.pdf

Preller, Katharina. „Teaching Acoustics: Hermann von Helmholtz’s Lecture Notebooks“. Sound & Science: Digital Histories, 2019. https://acoustics.mpiwg-berlin.mpg.de/contributor-essays/teaching-acoustics-hermann-von-helmholtzs-lecture-notebooks-0.

Schenk, Stefan. Das Siemens-Studio für elektronische Musik Geschichte, Technik und kompositorische Avantgarde um 1960. Geschichte, Technik und kompositorische Avantgarde um 1960. (= Münchner Beiträge zur Musikgeschichte, hrsg. von Hartmut Schick, Bd.72), Tutzing: Hans Schneider 2014.

Wolf, Rebecca. “Materielle Kultur” und “Musikinstrumente”. In: Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze, hg. v. Daniel Morat, Hansjakob Ziemer. Stuttgart, Weimar: Metzler 2018, S. 32-38, 338-343.

Wolf, Rebecca. “Musik im Zeitsprung. Victor-Charles Mahillons Instrumente zur Rekonstruktion und Neubelebung von historischem Klang”. In: Netzwerk “Hör-Wissen im Wandel” (Hg.): Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin, Boston: De Gruyter 2017, S. 153-181.

Videos

Played automatons
Rex Lawson playing the pianola (Frankfurt 2016)