»Becoming beat educated…« Sampling und Beatmaking als medienmusikalische Wissenspraxen (Seminar)
Seminar | Universität Münster B.A. Studiengänge | Modul Musik, Medien und Gesellschaft Mittwochs | 12-14 (ct) | Raum 501 12.04.2023-12.07.2023
Der Soundtheoretiker Kodwo Eshun schreibt bereits 1998 von den großen Anstrengungen, die es brauche, um eine »Beat-Bildung zu erwerben« (Eshun 1999: 25). In seinem Buch Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction entwirft Eshun nicht nur eine umfassende soundkulturelle Multitrack-Geschichte zwischen Techno und elektronischem Jazz, von House und HipHop zum Jungle-Breakbeat. Er nimmt diese Musikpraxen auch ganz ausdrücklich als Wissenspraxen ernst. Das ist bereits deswegen bemerkenswert, weil Sampling und Beatmaking – also Strategien musikalischer Gestaltung, die maßgeblich im Kontext dieser Musikkulturen entwickelt wurden – noch bis heute oft nicht als solche in Betracht gezogen werden.
In diesem Seminar wollen wir an Eshuns Idee einer eigenen ›Beat-Bildung‹ anschließen und untersuchen, welche musikalischen und kulturellen Wissensformen in Sampling und Beatmaking am Laufen sind. Dazu gehen wir in drei Schritten vor: In einem ersten Teil beschäftigen wir uns mit Geschichte und Ästhetik dieser Gestaltungspraxen im soundkulturellen Kontext insbesondere von HipHop. In einem zweiten Schritt entwickeln wir praktisch eigene Beatmaking-Projekte mit der Sampling-App Koala-Sampler. Im dritten Teil überlegen wir schließlich, welche Rolle Sampling und Beatmaking in einer zeitgemäßen (medien)musikpädagogischen Praxis spielen können und sollten.
Im zweiten Teil des Seminars werden wir den Software-Sampler Koala verwenden, der für Android und iOS Geräte sehr günstig verfügbar ist. Alle wichtigen Infos und einführende Tutorials finden sich hier online. Hier gibt es außerdem ein umfassendes Video-Tutorial, das die verschiedenen Funktionen erläutert.
Seminarplan
Vorläufige Version des Seminarplans, wird überarbeitet.
12.04.2023 – Organized Konfusion
Teil 1: Organisatorisches zum Seminarablauf, thematischer Einstieg, »Breakbeatbewusstsein«??!
Setting the vibe // Don’t call it a Werbeblock:
Teil 2: Eine Mehrspur-Technikgeschichte des Sampling und Beatmaking
Susanne Binas-Preisendörfer (2014): Klänge im Zeitalter ihrer medialen Verfügbarkeit. Popmusik auf globalen Märkten und in lokalen Kontexten. Bielefeld: transcript. (Das Sampling-Kapitel ist hier online zu finden.)