ein mediales Stimmungsbild zur Pandemie

von Alva Gerigk und Sophia Koenig

Leuphana Universität Lüneburg

Die Pandemie und ihre Aura

“Was, du hast dich mit zwei Personen gleichzeitig getroffen? Ist das schon wieder legal?”
“Man darf mit Maske vor dem eigenen Platz tanzen!”

Diese Soundcollage soll euch einen Einblick in unsere Wahrnehmung des Pandemieverlaufs von April bis Juni 2021 geben. Mithilfe von Field Recordings haben wir in den letzten Monaten versucht die pandemiebedingten Veränderungen in unserem Leben klanglich aufzunehmen. 

Die Klangwellen stellen das sich ständig verändernde Infektionsgeschehen sowie dessen gravierende Auswirkungen auf unseren Alltag dar. Während zu Beginn unserer Aufnahmen noch hohe Infektionszahlen die Medien beherrschten und sich unser Privatleben auf wenige soziale Kontakte beschränkte, sanken die Zahlen Ende Juni. Mithilfe von Schnelltests und zunehmenden Impfungen kehrte mehr und mehr eine gewisse Normalität in unser Leben zurück. Eine ständige Begleitung des gesamtes Zeitraumes war die Online-Universität auf Zoom mit instabiler Internetverbindung… 

Die gesamte Zeitperiode war gezeichnet durch auditive Kontraste – von lauter medialer Berichterstattung im Vergleich zu leisem sozialen und kulturellen Leben und umgekehrt. Um unseren Field Recordings einen zeitlichen Rahmen zu geben, begleitet ein mediales Stimmungsbild der Tagesschau unsere Aufnahmen. 

Die Field Recordings sind mit Mobiltelefonen aufgenommen und mit dem Programm Garageband bearbeitet worden.