HyperKult III 'Sound' Page

Die 'Sound Page' ist die 'Home Page' der Klangdokumentation zur 'HyperKult III', 14.-16. Juli 1993, Universität Lüneburg. Die Dokumentation gibt eine Auswahl von Beiträgen wieder, die an zentraler Stelle Klangbeispiele oder live-Musik präsentierten.

Weitere, hier nicht dokumentierte Vorträge (ohne Klänge) zum Thema 'Musik' wurden von Heinz W. Burow, Arnold Dreyblatt, Antje Eske/Nicola Nissen, Heike Staff gehalten.

Bilder und Töne wurden aus den Videomitschnitten der Vorträge und des Konzerts digitalisiert. Im Sinne von 'Hörzitaten', die lediglich einen ersten Eindruck vermitteln und zur Beschäftigung mit den ziterten Werken anregen sollen, sowie mit Rücksicht auf die Kompatibilität und Speicherkapazität des jungen 'Neuen Mediums' wurden niedrige Sampleraten verwendet.
Für die Texte wurden Auszüge aus den Originaltexten der Beiträge (Vortragstext, Abstract) zusammengestellt. Eigene Erläuterungen und Kommentare sind mit Namenskürzel versehen (R.G.).

Die Arbeiten an der Dokumentation wurden u.a. im Rahmen des von der DFG geförderten Sonderforschungsbereichs 240 "Bildschirmmedien" an der Universität-GH Siegen, Teilprojekt C12 "Hybridkultur. Bildschirmmedien und Evolutionsformen der Künste" durchgeführt.

Für Schreib- und Digitalisierungsarbeiten herzlichen Dank an Gerd Wenning und Guido von Wiecken

 

Konzeption und Gestaltung dieser Dokumentation sowie Erläuterungen und Kommentare:

Rolf Großmann


E-Mail: grossmann@uni-lueneburg.de

Grossmann (1996-04-26)