Band 9
Katharina Alexi
Revisiting the „Rock Groupie“. Medien, Musikbiografien, Selbstzeugnisse. 2024
Dem Boom geschlechtsspezifischer Groupie-Erzählungen in der Rockmusik der 1960er- und 1970er-Jahre, in Zeitschriften und Filmen stellt der Band Selbstzeugnisse von Rockkünstlerinnen und cultural workers gegenüber und wertet wissenschaftliche Interviews, Autobiografien und audiovisuelle Medien aus. Im Zentrum stehen ehemals tätige Zeitzeuginnen aus den technisch-organisatorischen und künstlerisch-kreativen Feldern wie Radio, Tourmanagement, Booking und Bühnenperformance. Die Studie fragt nach dem Verhältnis von Sichtbarkeit und Hörbarkeit, nach Effekten von Deutungsmacht, Diskretierbarkeit und „Entähnlichung“, aber auch nach dem Umgang damit, von Dissens bis Raumaneignung. Hinzu kommt eine breite Musikpraxis, die für sich spricht. In den schriftlichen, mündlichen und medialen Zeugnissen werden eine Reihe wenig beachteter Rockbiografien in Nordamerika erkennbar sowie die alltäglich erschwerten, geschlechtsspezifischen Arbeits- und Partizipationsbedingungen von Rock-Akteurinnen thematisiert. So verbinden sich Einsichten über Akteurinnen, die mit MusikmachDingen operier(t)en, mit Erkenntnissen über MusikmachKulturen und MusikmachVerhältnisse.
»Katharina Alexis Buch ist das fehlende Gegenstück zu den endlos widergekäuten Erinnerungserzählungen über wilde männliche Rockstars, die von scheinbar passiven Frauen umgeben waren. Der Band trägt zu einer anderen Rockgeschichtsschreibung bei, indem von Rock-Akteurinnen erzählt wird bzw. vor allem diese selbst zu Wort kommen.«
Rolf Großmann & Johannes Salim Ismaiel-Wendt
Das Buch ist sowohl als Printausgabe, als auch als Open Access Veröffentlichung im Universitätsverlag Hildesheim erhältlich.