Dieses Seminar wird im BA und im MA angeboten.
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Seminar | Leuphana Universität Lüneburg
Modul: M.A. Kulturwissenschaften/ Sound Studies
BA KuWi / Musik und auditive Kultur
Donnerstag | 16:15 – 17:45 | C 5.326 | wöchentlich | 17.10.2019 – 31.01.2020
Prüfungsleistung:
Kombinierte wissenschaftliche Arbeit:
Präsentation im Seminar (30%)
schriftliche Ausarbeitung (ca. 10 Seiten) (70%)
Anmeldung und weitere Informationen auf mystudy.
Inhalt
Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Diskursen aus dem Bereich medial produzierter und vermittelter Musik. Dabei wird ein Schwerpunkt auf alten und neuen Genres sowie den Ortskontexten ihrer Entstehung liegen. Wir werden dies themen- und literaturbezogen tun, wobei die Gegenstände aus dem Kreis der Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer kommen sollen. Dabei sind Felder wie „Was ist zurzeit innovative Musik?“ „Was sind zur Zeit vorherrschende Gestaltungsprinzipien?“ „In welchem Verhältnis zur Tradition steht aktuelle Musik?“ „Was heißt kulturwissenschaftliche Annäherung im Bereich der Musik?“ etc. angesprochen. Die Form wird eher die eines Kolloquiums sein, in dem wir über Musikbeispiele und ausgewählte Texte sprechen.
Literatur zur Einführung:
Seminarplan
Vorstellung des Seminarkonzepts
Themenfeld
Diskussion von Themenvorschlägen
24.10.19: Themen / Literatur / Arbeitsgruppen
Diskussion möglicher Themen
Vorschläge bisher (s.a. Kommentare)
– BOILER ROOM
– K-Pop
– Mash-Ups
– deutschsprachige Adaption des Memphis-Rap-Sound
– Geschichten elektronischer Musik / Orte Szenen (Literatur s.o.)
– Retro/Hauntology
– Balkanmusik/Balkanbeats
– Organic Groove
– Kategoriendiskussion
– Live-Coding/ Algorave/ KI
– Kulturelle Aneignung in Afro-House & Schnechno/Bummeltechno
– Soundkultur um die Band „Shortparis“
– Hatsune Miku
– West Coast Bass Music
– Musik, Politik, Gesellschaft: Electro-Punk/ Rave-Punk, Rap/Zeckenrap
– isländische Hip-Hop-Szene
– Fußballgesänge
– Musik des Post-Sozialismus: Rezeption & Ästhetik
– Kulturelle Auswirkungen des Übergangs vom Sozialismus zum Kapitalismus in Osteuropa, z.B. Disco-Polo
– Deconstructed Club Musik
– Digitale Ästhetik: 100 Gecs – 1000 Gecs
– New Sampling
– Post-Trap
– Musikkonzepte für Inklusion
– Vaporwave
– ‚Neue Klassik‘
– klass. Instrumente, Bandmusik und technischer Wandel / Technizität traditioneller Musik / ‚Laienmusik‘
– Live vs. YouTube-Kultur
Literatur/Audiobeispiele >Vorschläge: Bitte thematisch posten
31.10.19: Reformationstag
07.11.19: Seminarplan: Termine / Arbeitsgruppen
Arbeitsgruppen; Termine der einzelnen Themensitzungen
14.11.19: Themenfeld: Post-Koloniale-Sounds
https://m.youtube.com/watch?v=KFoJtazmjns
21.11.19: Themenfeld: Bandmusik und technischer Wandel
– Progressive(-Metal), jüngere Soundkultur und Performance.
– Live, Liveness und Rezeptionsästhetik
Progressivität vs. DIY
28.11.19: Bandmusik Pt. II / Bedroom-Producing
Black MIDI (Genre und Band)/Girl in Red (Bedroom-Producing)
Schnipo Schranke/Blond/HiTT: Genres, DIY, „unperfekter Sound“
Bedroomproducing: Hintergründe und Entwicklungen
Links zur Plattform Beatstars, wo zum Beispiel Lil Nas X den Beat für Old Town Road für 29,99$ von dem 19jährigen niederländischen Produzenten YoungKio gekauft hat. Und auch TheCratez – die sich für die Produktion mehrerer Nummer 1 Songs in den deutschen Charts verantwortlich zeichnen – sind über Beatstars groß geworden.
https://www.beatstars.com
Podcastfolge darüber (gibt es auch auf allen gängigen Streamingplattformen):
https://www.stitcher.com/podcast/vox/switched-on-pop/e/62745969
TASH SULTANA – JUNGLE (LIVE BEDROOM RECORDING)
05.12.19: »Post-Sozialistische Sounds« / Disco Polo / Balkanbeats / Shortparis / (Organic Groove ?
(Spät)Folgen autokratische Systeme auf Musikkulturen ?
Einzelthemen:
Ein architektonisches Relikt der Transformationsphase in Polen aus den frühen 90er Jahren:
Solpol department store
Monika Borys – Polish Bayer. Images of Disco Polo in the 1990s
auch unter:
http://www.pismowidok.org/en/archive/11-capitalist-realism.-transformations-of-polish-visual-culture/polish-bayer.-images-of-disco-polo-in-the-1990s
Beispiele
Shazza – Bierz co chcesz
Boys – Wolność
Akcent – Królowa nocy
Boys – Jesteś Szalona
Balkan Beats
Magnifico – Hir aj kam, hir aj go
Shantel – Disko Partizan
Shantel – Iag bari
Fanfare Ciocarlia – Iag bari (Original)
Goran Bregović – Ederlezi
Goran Bregović – So nevo si
Goran Bregović – Kalashnikov (1997 live in Poznań)
Ergänzend zur Vorstellung von La Brass Banda Genre Mash Up mit bayrischer Blasmusik und vs.oder Balkanbeats, Funk, Dancehall und anderen Einflüssen (Interessante Dopplung auch mit Selbstbetitelung ´Munich Bass´) //
DJ Duo Schlachthofbronx (aus München)
Schorschl Take 3
https://www.youtube.com/watch?v=NzJt53xtTNw
UP
https://www.youtube.com/watch?v=WMKwUXLzwJo
Too high
https://www.youtube.com/watch?v=1Tqp5FJRQpk
Shortparis
kleines Intro der Band von Arte:
https://www.youtube.com/watch?v=d5sMQcdM6Es
Ausschnitt der Aufnahme vom Reeperbahnfestival 2019 (auch Arte)
https://www.youtube.com/watch?v=Urs43p5euyw
Artikel von Dekoder.org
https://www.dekoder.org/de/article/shortparis-band-europa-tournee
12.12.19: Fortsetzung Post-Sozialistische Sounds / Musik & Inklusion
Bitte noch einmal den Vorbereitungstext Steven Sampson (1996) für die letzte Sitzung lesen, wir wollen ihn am Anfang der Sitzung erneut diskutieren.
Musik & Inklusion
Eingangstext zum Themenfeld: Musik & Inklusion
Inklusion / Integration / Partizipation
https://www.youtube.com/watch?v=s-od3s-XoJk
https://www.youtube.com/watch?v=-cvA2tmB_QY
Station 17 feat. Fettes Brot
https://www.youtube.com/watch?v=27UJhaAdvLU
Station 17 feat. Streuner
https://www.youtube.com/watch?v=27UJhaAdvLU
Paraorchester in Kooperation mit Coldplay für die Closing Ceremony der Paralympics 2012
https://www.youtube.com/watch?v=4ykjFhu48f8
https://www.youtube.com/watch?v=D2xro2s2Crs
Metzer 58
https://www.youtube.com/watch?v=ak9maD1cccc
Musik App, welche den Bildschirm mithilfe von Motion-Tracking als Instrument zugänglich macht.
http://aumiapp.com
19.12.19: Themenfeld »Memphis-Sound / HipHop als (glokale) Soundkultur
Material zum Einstieg: Feature von Juri Andresen und Fion Birr aus dem JUICE-Magazin:
Most Known Unknown – Wie Memphis HipHop bis heute beeinflusst.
All Good-Podcast mit Skinny Finsta
Beispiele:
Three Six Mafia – „Smoked Out Loced Out“ (Mixtape)
ASAP Rocky – Purple Swag
AlphaMob x Skinny Finsta – Spieler
09.01.20: Themenfeld: Bass Music / Deconstructed Club Music / Hauntology
Aktuelle Kulturen – Bass Music und Dub
Interview von BACKSPIN mit DJ Shadow, einem Pioneer der experimentelleren HipHop Musik, welche mehr oder weniger die Grundlage für beim Hamburger Saturate Label releaste Musik bildet.
https://www.youtube.com/watch?v=uMTHhOxq7-A&t=351s
Input: Musik mit Einflüssen aus Dub, Dubstep, Drum & Bass, Halftime, Hip Hop, Breakbeats, Grime; kann man als Genre (West Coast) Bass Music so eigentlich nicht direkt bennen, allerdings fokussiert sich der Sound auf Beats mit harten Verzerrten Bass-Sounds. In Hamburg gibt es das Label „Saturate Records“, in Amerika gibt es eine richtige Kultur um diese Musik, wobei sich viel an der Westküste abspielt (z.B. Bass Coast, Emissions, Shambhala (Kanada)).
https://mixmag.net/feature/a-trip-through-the-u-s-west-coast-bass-scene
Zum Anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=eXM9vmZrFqc
https://soundcloud.com/saturaterecords/yunis-1900n99-strtmf075
https://soundcloud.com/saturaterecords/dope-lit-in-the-rave
https://soundcloud.com/gjonesbass/soundtrack-to-the-machine?in=gjonesbass/sets/the-ineffable-truth
16.01.20: Deconstructed Club Music / Hauntology / »Boiler-Room & Liveness«
Deconstructed Club Music (Statement Lukas)
Deconstructed Club Music kann, muss aber nicht zwingend die Auflösung der Tanzbarkeit bedeuten. Es muss auch nicht bedeuten, dass diese Musik nicht in Clubs stattfindet. Vielmehr entstand viel davon aus dem Bedürfnis von Menschen, die sich gängiger Clubmusic und einer (vor allem auch weiß und heterosexuell geprägten) Clublandschaft nicht zugehörig fühlen. Die Dekonstruktion des Clubs hat also oft die Entstehung eines neuen Clubs zur Folge. Die New Yorker GHE20G0TH1K Partyreihe (https://www.highsnobiety.com/2017/05/01/ghe20g0th1k-nyc/), die 2010 startete, kann als ein solcher Ort verhandelt werden. Mit DCM assoziierte DJs wie Lotic und Total Freedom haben dort unter anderem eine zentrale Rolle gespielt. Die Frage danach, was und wie hier de- und rekonstruiert wird, finde ich äußerst spannend. Diese Frage kann man direkt auf soundlicher Ebene, auf der Ebene von Genrekategorien, auf der Ebene von kulturellen Szenen und Räumen etc. stellen. Auch einen Anschluss an das Thema der Narrative elektronischer Musik ist von Interesse.
Zum Thema – Hauntology/ 80s Nostalgie / Virtuelle Zukunfts-/Vergangenheitsentwürfe
Beispiele aus dem „Microgenre“ Vaporwave und drei verschiedenen Subgenres auf Bandcamp: Plunderphonics https://music.businesscasual.biz/album/computer-imagina Glo-fi https://subveda.bandcamp.com/album/walk-to-the-moon Mall-soft https://paradiserecordshtml.bandcamp.com/album/hologram-disk Interview mit Mark Fisher aus dem Nero Magazin zur seiner Publikation: Ghosts of my Life. Writings on Depression, Hauntology and Lost Futures, 2014 http://www.neromagazine.it/n/?p=20620Beispiele zu Boiler-Room & Liveness
https://www.youtube.com/watch?v=l9tRdSmVZAc&feature=emb_logo
https://www.youtube.com/watch?v=ptbGAKzZil4&feature=emb_logo
https://www.youtube.com/watch?v=X7p2oGoCskQ&feature=emb_logo
‚The Metallic Car‘ by Peggy Noland & Sarah Nicole François
Kaytranada Boiler Room Montreal DJ Set
DJ Scotch Egg Boiler Room Berlin Live Set
23.01.20: »Online-Videos und -Musikszenen / K-Pop«
30.01.20: Themenfeld »Neue Klassik«
Beispiele aktueller ‚ernster Musik‘ / der aktuelle Diskurs um Avantgarde und Pop
Wechselbeziehung zwischen Popmusik und der sogenannten „Avantgarde Musik“,
s. https://llaudioll.de/wp-content/uploads/Groetz_-Popkultur-in-der-Neuen-Musik_Positionen.pdf
s.a. Grossmann_Materialexplosion_und_Avantgardeanspruch